Mit einer gemeinsamen Bewerbung möchten 17 Städte die Olympischen und Paralympischen Spiele nach Nordrhein-Westfalen holen. Auch Duisburg beteiligt sich – das Konzept sieht vor, dass in der Regattabahn Duisburg Kanu- und Para-Kanu-Rennsport sowie Rudern und Para-Rudern stattfinden. In der Schauinsland-Reisen-Arena sollen Athletinnen und Athleten ihr Können beim Klettern und Para-Klettern zeigen können.
Jeden Freitagmorgen bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten aus dem Duisburger Westen kompakt und übersichtlich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Hier können Sie sich für den Newsletter „Links vom Rhein“ anmelden.
Rund 351.000 Duisburgerinnen und Duisburger sind wahlberechtigt und stimmen über die Frage ab: „Sind Sie dafür, dass sich die Stadt Duisburg an der gemeinsamen Bewerbung der Region Köln Rhein/Ruhr um die Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2036, 2040 oder 2044 beteiligt?“
Damit das Ergebnis zählt, müssen sich mindestens zehn Prozent der Einwohner Duisburgs beteiligt haben. Die Anzahl derer, die sich mehrheitlich für Ja oder Nein entschieden haben, muss mindestens zehn Prozent der Wahlberechtigten entsprechen.
Die Auszählung der reinen Briefwahl beginnt am Sonntag, 19. April, um 18 Uhr. Hier finden Sie im Laufe des Abends das Ergebnis des Bürgerentscheids.
Olympia-Abstimmung in Duisburg
- Wir berichten live aus Duisburg: Zum Newsblog über den Olympia-Bürgerentscheid in Duisburg





