Da ist dem RC Sorpesee an diesem Wochenende aber mal eine dicke Überraschung in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord der Frauen gelungen! Glatt mit 3:0 (25:20, 25:18, 25:18) siegten die Sauerländerinnen bei den SSF Bonn und entzauberten im Rheinland die klar favorisierten Gastgeberinnen. „Wir präsentieren uns im Moment sehr gefestigt. Zwei Siege aus drei Spielen in diesem Jahr stehen für eine tolle Entwicklung“, sagte ein hochzufriedener RCS-Trainer Martin Barthel nach dem unerwarteten Auswärtssieg beim Tabellenvierten, einem „Topfavoriten“ (Barthel) der Liga.
Lesen Sie auch
In die Hochstimmung mischte sich seit Samstagabend aber auch ein nicht so schönes Gefühl. „Wir haben den Sieg teuer erkauft“, berichtete Barthel. Am Netz habe eine Gegenspielerin übergetreten – und dabei Mittelblockerin Ida Buchholzki verletzt. „Wie schlimm es ist, wissen wir noch nicht, aber sie hat eine Bänderverletzung erlitten. Unsere Physiotherapeuten sind jetzt dabei, sie zu behandeln. Ich rechne aber damit, dass Ida uns zumindest im nächsten Spiel fehlen wird“, erläuterte der Coach der Sundern-Langscheiderinnen.
RC Sorpesee: Nächstes Spiel gegen TV Cloppenburg
Diese nächste Partie wird zuhause gegen TV Cloppenburg stattfinden (Samstag, 31. Januar, 18.30 Uhr, Dreifach-Sporthalle Schulzentrum Sundern). Das Selbstvertrauen sollte kein Problem darstellen. „In Bonn war eigentlich jeder Satz ähnlich geprägt. Zunächst mussten beide Teams immer erst hineinfinden und gucken, wie sie sich die Bälle am besten zurechtlegen“, schilderte Barthel.
Das gelang dem RC Sorpesee dann in allen drei Abschnitten deutlich besser: Jeweils ab der Satzmitte zogen die Sauerländerinnen davon – ein Sieg mit Köpfchen, bei dem Außenangreiferin Bonnie Bastert als wertvollste Spielerin ausgezeichnet wurde.





