Am Anreisetag zum Testspiel nach Dublin am vergangenen Freitag werden die Profis des FC Schalke 04 auch an Nikola Katic gedacht haben. Der Abwehrchef der Königsblauen feierte seinen 29. Geburtstag, hat sicherlich auch Glückwünsche aus der Ferne von seinen Vereinskollegen entgegengenommen. Seinen Ehrentag verbrachte Katic im Kreise der bosnischen Nationalmannschaft - vermutlich mit gemischten Gefühlen.

Schalke: Nikola Katic trifft für Bosnien in der WM-Quali

Denn das Spiel in der WM-Quali gegen Zypern am Vorabend verlief turbulent aus Sicht des Innenverteidigers. Zunächst jubelte Katic über sein Führungstor per Abstauber in der zehnten Minute: Es war sein erster Treffer im zwölften Einsatz für Bosnien-Herzegowina. Ein Sieg als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk war Katic nicht vergönnt. Er konnte nicht verhindern, dass sein Team in der sechsten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 2:2-Endstand hinnehmen musste.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Von der Teilnahme an der WM in den USA, Kanada und Mexiko im kommenden Sommer - es wäre erst die zweite WM-Teilnahme des Balkan-Staats - darf Katic dennoch weiterhin träumen. Nach sechs von acht Spielen belegt Bosnien mit drei Punkten Vorsprung den zweiten Platz in der Quali-Gruppe H, der zum Einzug in die Playoffs berechtigen würde.

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Und sogar die direkte Qualifikation liegt in eigener Hand, da Österreich (Platz eins, zwei Punkte Vorsprung) am Sonntagabend in Rumänien patzte (0:1) und es im November zum direkten Duell zwischen Bosnien und Österreich kommt. Selbstvertrauen dafür tankte das Team um Katic und Nationaltrainer Sergej Barbarez am Sonntagabend bei einem 4:1-Sieg im Testspiel gegen Malta. Schalkes Sommer-Zugang kam 20 Minuten vor Abpfiff in die Partie.

Während ein S04-Profi also auf ein WM-Ticket hofft, ist Moussa Syllas Traum vom großen Turnier geplatzt. Der Stürmer gewann mit Mali am vergangenen Mittwoch zwar mit 2:0 im Tschad, doch das reichte nicht dafür, einen der ersten beiden Gruppenplätze zu erobern. Sylla kam nicht zum Einsatz, er blieb über die gesamte Spieldauer auf der Bank. Im tabellarisch wertlosen Gruppenfinale gegen Madagaskar am Sonntag (4:1) wurde der 25-Jährige in der 81. Minute eingewechselt.

Vitalie Becker ist aktuell mit der deutschen U20-Auswahl unterwegs. Auf Schalke ist er auf der linken Außenbahn gesetzt.
Vitalie Becker ist aktuell mit der deutschen U20-Auswahl unterwegs. Auf Schalke ist er auf der linken Außenbahn gesetzt.© Friso Gentsch/dpa | Friso Gentsch

Die kurze Zeit auf dem Rasen konnte er aber nicht nutzen, um im sechsten Länderspiel seinen ersten Treffer für die Afrikaner zu erzielen - oder um Selbstvertrauen für die kommenden Zweitliga-Begegnungen mit Schalke zu nutzen. Nach einem Saisontor aus sieben Einsätzen plagen den im Vorjahr so gefährlichen Torjäger (16 Tore in 27 Spielen) aktuell Ladehemmungen.

Schalke: Vitalie Becker spielt mit Taylan Bulut in der deutschen U20

Vitalie Becker, Schalkes dritter Profi auf Länderspielreise, verlor mit der deutschen U20-Auswahl am Freitag mit 1:2 in Portugal. Der Shootingstar verteidigte an der Seite von Sommerabgang Taylan Bulut von Beginn an, nach 64 Minuten wurde Becker ausgewechselt. Der 20-jährige Linksverteidiger war an diesem Montagnachmittag mit den DFB-Junioren gefordert, verlor gegen Portugal allerdings mit 0:1.