Nahverkehr

Eurobahn übernimmt RE-Linien 3 und 13

Foto: WP

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Kamen. Nun ist es amtlich. Die Eurobahn übernimmt den Schienenverkehr auf der Regionalexpresslinie RE 3 von Hamm nach Düsseldorf zugleich mit der RE 13 (Venlo-Hamm). Ab dem 13. Dezember fährt das private Eisenbahnunternehmen somit auch durch Kamen.

Die Eurobahn hatte sich die Strecken Düsseldorf-Duisburg-Gelsenkirchen-Dortmund-Hamm (RE 3) sowie Venlo-Mönchengladbach-Düsseldorf-Hagen-Hamm (RE 13) bei einer europaweiten Ausschreibung 2007 für 16 Jahre gesichert. Mit ihrer Unterschrift unter den Verkehrsvertrag haben die beiden Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) bei der Eurobahn Fahrten von 3,3 Millionen Zugkilometern pro Jahr bestellt.

"Flirt"-Fahrzeuge

An der Menge der gefahrenen Zugkilometer soll sich gegenüber heute nichts ändern, und auch der Fahrplan bleibt erhalten. Neu sind 18 moderne und fabrikneue Fahrzeuge vom Typ „Flirt”, die die Eurobahn auf den Linien einsetzen wird. Diese sollen sprintstark sein, hell und komfortabel. Die Niederflur-Triebwagen sind nahezu durchgängig von vorn bis hinten ohne Stufen begehbar, klimatisiert, leise und mit Videokameras ausgestattet, so die Eurobahn.

Winfried Stork, Verbandsvorsteher des ZRL und des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), betont die Wichtigkeit des Wettbewerbs für die Aufgabenträger. In Westfalen seien bereits 70 Prozent der Leistungen in europaweiten Vergabeverfahren beauftragt.

Mehr Komfort und Service

Hans Leister, Geschäftsführer der Keolis-Deutschland (Eurobahn), freut sich besonders für die Fahrgäste in der Region. Die Eurobahn werde neue Maßstäbe im Bereich Kundennähe und Service setzen, verspricht er. Leister: „Keolis steigt in NRW zu einem der wichtigen Schienennahverkehrsunternehmen auf.” Den Fahrgästen im Rhein-Emscher-Express (RE 3) und Maas-Wupper-Express (RE 13) biete man in Sachen Komfort und Service einen deutlichen Qualitätssprung.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (4) Kommentar schreiben