So macht man das heute, um möglichst viele Leute zu erreichen: In einem sogenannten „Reel“ präsentierte die Leichtathletik-Abteilung des TuS Oeventrop jetzt den Streckenverlauf des Volks- und Straßenlaufs in einem Video. Inklusiver einer wichtigen Änderung, denn die absolute Traditionsveranstaltung, die am Sonntag, 26. Oktober, zum 43. Mal stattfindet, stand plötzlich auf der Kippe.
TuS Oeventrop berichtet von Sicherheitsbedenken
„Aufgrund einer kurzfristig angesetzten Veranstaltung im direkten Umfeld unseres Straßenlaufes, sehen wir uns als Vorstand der Leichtathletik-Abteilung des TuS Oeventrop gezwungen, aufgrund verkehrstechnischer Sicherheitsbedenken, die Streckenführung der Läufe des Ruhrtal-Runs (10 km) und des Ruhrtal-Sprints (5 km) komplett verändern zu müssen“, teilte der TuS Oeventrop mit.
Auch interessant
Den Organisatoren „war bewusst, dass diese Änderungen sehr kurzfristig und vielleicht auch unbefriedigend“ für die Stamm-Teilnehmer kommen, allerdings wäre die einzige Alternative zu dieser Variante gewesen, die Veranstaltung komplett abzusagen. „Von daher sollte das Motto gelten: Machen wir alle gemeinsam das Beste daraus!“, lautet nun die Losung vor dem Klassiker zum Abschluss der Lauf-Saison.
Ein paar Informationen zum neuen Verlauf: Start und Ziel des 5- und 10-km-Laufes befinden sich nach wie vor auf dem Sportplatz. Nach zwei Einführungsrunden im Uhrzeigersinn, geht es nach rechts Richtung Widay-Weg, weiter über die Oeventroper Brücke und anschließend rechts hoch auf den Hasenackerweg. Dort beginnt ein knackiger Anstieg, bei dem 70 Höhenmeter überwunden werden müssen und „eine herrliche Aussicht auf das Sportgelände“ genossen werden kann. Anschließend geht es weiter in Wellenform, ehe wir der erste Wendepunkt erreicht wird. Insgesamt wird es auf der Zehn-Kilometer-Distanz nun 160 Höhenmeter als besondere Herausforderung zu meistern geben, der Fünf-Kilometer-Sprint orientiert sich am Verlauf der großen Runde. „Eure Sicherheit hat für uns oberste Priorität“, gibt der TuS der Laufgemeinde mit auf den Weg.
Der Oeventroper Volks- und Straßenlauf bildet wie immer das Finale der Laufserie um den Volksbank Sauerland Lauf Cup. Ab 10 Uhr beginnen die unterschiedlichen Läufe, alle Informationen gibt es auf www.oeventroper-strassenlauf.de.
ere



