Der SC Neheim und der SuS Langscheid/Enkhausen verzeichnen eine positive Entwicklung in der Fußball-Landesliga 2. Der TuS Sundern hingegen kann in Salchendorf trotz einer achtbaren Leistung nicht überraschen.
Lesen Sie auch
SV Germania Salchendorf - TuS Sundern 1:0 (1:0). Auf dem Papier war die schon achte Saisonniederlage für den TuS Sundern nicht überraschend, aber sie war unnötig. „Unser Plan ging schon nach fünf Minuten in die Hose“, berichtet Sunderns Trainer Fabio Granata mit Blick auf das frühe Gegentor durch Salchendorfs Mourice Grohs (6.).
Es gibt auch Niederlagen, aus denen man Kraft ziehen kann.
Fabio Granata, Trainer des TuS Sundern
Danach hatte der TuS dicke Chancen durch Kerim Kahraman und Max Tillmann, um auszugleichen, aber Pech. Zwischenzeitlich parierte Sunderns Torwart Bastian Horch noch einen Elfmeter. „Ab dem Zeitpunkt waren wir eigentlich richtig gut im Spiel und in der zweiten Halbzeit treffen wir zweimal Aluminium“, erklärte Granata, der versucht, aus der „ärgerlichen“ Niederlage das Positive mitzunehmen. „Es gibt auch Niederlagen, aus denen man Kraft ziehen kann.“

SC Neheim - Borussia Dröschede 2:1 (1:1). Noch ganz „unter Strom“ fühlte sich Kevin Hines nach dem verdienten Sieg gegen das Spitzenteam Borussia Dröschede. „Mit diesem Spiel hat die Mannschaft die Messlatte gelegt“, sagte der Trainer des SC Neheim nach dem Coup gegen die Iserlohner. Seine Mannschaft habe sehr viel investiert, deshalb hatte der Coach bei seinem Heimdebüt für den SCN auch „eine irre Freude“ an der Vorstellung.
Landesliga: Dröschede geht in Neheim in Führung
Im Binnerfeldstadion traf aber zuerst der Gast, Emra Atuk (9.) brachte den FC in Führung. Jonas Janetzki antwortete mit dem 1:1 (23.). Danach drängte Neheim auf die Führung, musste sich aber gedulden. „Samet Coskun, Anas Boukidar und Noah Tolle gingen jeweils alleine aufs Tor“, berichtete Hines, Boukidar sorgte dann kurz vor Schluss für die Erlösung (90.+1). „Letzte Woche kassieren wir spät den Nackenschlag, jetzt haben wir uns belohnt. Das muss den Jungs Mut machen. Ich freue mich auf die Trainingswoche“, sagte Hines, der zufrieden zur Kenntnis nahm, wie sein Team das Duell auch emotional angenommen hatte.
Sauerland: Pure Emotionen! XXL-Fotostrecke vom Fußball, 94 Bilder
SuS Langscheid/Enkhausen - TSV Weißtal 2:1 (2:1). Ein Doppelschlag von Marcelo Costa Rebelo (3., 27.) brachte den SuS Langscheid/Enkhausen im Heimspiel gegen Weißtal schnell in die Vorderhand. Nach tollen ersten 35 Minuten hatte SuS-Trainer Alex Bruchhage nur zu bemängeln, dass seine Elf den Deckel noch nicht endgültig draufmachte. „Wir müssen das Spiel eigentlich schon in der ersten Halbzeit erledigen“, meinte der 51-Jährige.

Louis Zmitko erzielte Weißtals Anschlusstreffer unmittelbar vor der Pause (45.+1) und weil Langscheid nach dem Seitenwechsel etwas nachließ, war der Sieg doch ein bisschen „zittrig“. Trotzdem: Die Richtung stimmt. „Wir sind viel stabiler geworden und haben von den letzten sechs Spielen keines verloren. Das ist die längste Serie aktuell in der Liga“, sagte Bruchhage zufrieden.































































































