Nach dem WM-Aus mit der deutschen Nationalmannschaft befindet sich Leon Goretzka in einer für ihn ungewohnten Situation. Erstmals in seiner Profilaufbahn ist der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler vereinslos. Der 1. Juli ist der Stichtag im Profifußball und läutet den offiziellen Beginn der Saison 2026/27 ein. Und so kommt es, dass Goretzka als vertragsloser Spieler vom Turnier aus den USA zurückkehrt.

Bundesliga: Profis mit Millionen-Marktwert jetzt vereinslos

Das gilt für alle Profis, deren Arbeitspapiere nach der beendeten Saison ausliefen und die noch bei keinem neuen Klub unterschrieben haben – wobei das Transferfenster offiziell ja auch erst am heutigen Mittwoch (1. Juli) öffnet und zahlreiche vertragslose Spieler in Kürze einen Verein finden dürften. Goretzka zum Beispiel wollte erst die WM abwarten, spekuliert wurde vor allem über einen Wechsel zu AC Mailand.

Mit einem geschätzten Marktwert von zwölf Millionen Euro (laut transfermarkt.de) zählt Goretzka zu den wertvollsten vereinslosen Bundesliga-Profis. Insgesamt umfasst die Liste 24 Spieler mit einem Gesamtmarktwert von über 80 Millionen Euro. Der prominenteste „Vertragslose“ nach Goretzka ist Julian Brandt. An Interessenten soll es dem langjährigen BVB-Star nicht mangeln, zuletzt hatte Ajax Amsterdam Kontakt zum 30-Jährigen aufgenommen. Sein Marktwert wird auf 15 Millionen Euro taxiert. Auch Danilho Doekhi (13 Mio.) sowie Diogo Leite (12 Mio.) von Union Berlin sowie der Leipziger Xaver Schlager (10 Mio.) liegen im zweistelligen Marktwert-Bereich. Mit Raphael Guerreiro (Bayern) und Salih Özcan (BVB) sind zwei weitere Profis von Rekord- und Vizemeister ablösefrei auf dem Markt.

Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
Julian Brandt bei seinem BVB-Abschied.© Bernd Thissen/dpa | Bernd Thissen

Bundesliga: Diese Spieler sind jetzt vereinslos (Stand 1. Juli)

  • Julian Brandt (zuletzt BVB)
  • Danilho Doekhi (Union Berlin)
  • Leon Goretzka (FC Bayern)
  • Diogo Leite (Union Berlin)
  • Xaver Schlager (RB Leipzig)
  • Raphael Guerreiro (FC Bayern)
  • Nikola Vasilj (FC St. Pauli)
  • Jonas Wind (VfL Wolfsburg)
  • Salih Özcan (BVB)
  • Danel Sinani (FC St. Pauli)
  • Alex Kral (Union Berlin)
  • Mahmoud Dahoud (Eintracht Frankfurt)
  • Aurelio Buta (Eintracht Frankfurt)
  • Omar Traoré (1. FC Heidenheim)
  • Kevin Akpoguma (TSG Hoffenheim)
  • Pascal Stenzel (VfB Stuttgart)
  • Maxim Leitsch (Mainz 05)
  • Karol Mets (FC St. Pauli)
  • Ihlas Bebou (TSG Hoffenheim)
  • Maximilian Philipp (SC Freiburg)
  • Stefan Schimmer (1. FC Heidenheim)
  • Daniel Klein (FC Augsburg)
  • Omar Megeed (Hamburger SV)
  • Tom Wisbereit (Union Berlin)