Erst vor wenigen Wochen heiratete er auf Mallorca, nun ist der Unternehmer Klaus Rader (63) tot. Er starb bei seiner Leidenschaft: dem Rennfahren. Am Freitag ist er bei der Rallye „550 Challenge Mallorca“ verunglückt. Sein Fahrzeug kam von der Spur ab und stürzte in eine Schlucht. Am Steuer saß der Mitgründer der bekannten deutschen Restaurantkette L‘Osteria, Klaus Rader. Das Unternehmen bestätigte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage den „plötzlichen Unfalltod“. Seine 39-jährige deutsche Beifahrerin erlitt bei dem Unfall eine Verletzung am Rückgrat und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die spanische Polizei bestätigte. Warum der Wagen von der Fahrbahn abkam, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Der 63-jährige Unternehmer nahm als Testfahrer teil. Dabei sollte er für das Fahrerfeld die Rennstrecke vorab abfahren. Rader, ein erfahrener Rennfahrer, kam bei der Bergetappe zwischen Lluc, wo sich das bekannte Kloster befindet, und Pollença von der Straße ab. Der weiße Porsche stürzte einen Abhang herab.
Mallorca: Tod von Klaus Rader – Rallye abgesagt
Nach dem Unfall ist die Rallye abgesagt. Es sei eine „schmerzhafte, aber unumstößliche Entscheidung“, die aus Respekt vor der Schwere des Unglücks getroffen worden sei. „In einem Moment wie diesem gibt es kein Ergebnis, keine Platzierung und kein sportliches Ziel, das über dem wirklich Wichtigen stehen könnte“, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters.
Und weiter: „Wir als Veranstalter möchten unser tiefstes Bedauern zum Ausdruck bringen und der Familie und den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir möchten ihnen in dieser so schweren Zeit unsere volle Unterstützung und Verbundenheit versichern.“
Rader hinterlässt Frau und Kinder – im Juni feierte er seine Hochzeit auf Mallorca
Die „Challenge Mallorca 550“ ist eine Veranstaltung für Autoliebhaber, die sich in zwei Kategorien messen. Bei einem Wettbewerb muss ein vorgegebenes Durchschnittstempo über die gesamte Strecke gehalten werden, beim anderen geht es um die pure Höchstgeschwindigkeit.
Rader hinterlässt Frau und Kinder. Erst Ende Juni 2026 feierte er Hochzeit mit Viktoria Rader, mit der er bereits seit 16 Jahren verheiratet ist. 1999 gründete er gemeinsam mit Friedemann Findeis die Restaurantkette L‘Osteria, die auch auf Mallorca eine Filiale betreibt. Seit 2023 ist eine Investmentfirma Mehrheitseigentümer. Rader war laut Impressum aber noch im Aufsichtsrat.
viv, dpa


