Das Amtsgericht Darmstadt will den Rapper Haftbefehl ärztlich begutachten lassen, berichten die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Bild“. Der Offenbacher Musiker sei im Januar vergangenen Jahres in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen und soll Fahrerflucht begangen haben. Nun soll ein Arzt seine Schuldfähigkeit prüfen, heißt es in den Medienberichten.
Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte bereits im Sommer Anklage gegen den Musiker erhoben. Ihm werde Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässige Körperverletzung und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vorgeworfen, schreibt die FAZ. Ob es zu einem Verfahren kommt, ist noch offen. Das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung soll zunächst abgewartet werden.
Aykut Anhan, wie Haftbefehl mit bürgerlichem Namen heißt, soll mit seinem Wagen in ein Café gefahren sein. Dabei wurde laut Informationen der FAZ ein Mann verletzt. Die Anwälte des Musikers sind davon überzeugt, dass er zum Zeitpunkt des Unfalls nicht schuldfähig war und verweisen auf ein medizinisches Problem. Die Staatsanwaltschaft hält dagegen.
Rapper Haftbefehl steht nach Suchterkrankung vor Comeback
Haftbefehl hatte erst in der vergangenen Woche sein musikalisches Comeback angekündigt und einen neuen Solo-Song veröffentlicht. Der Track erschien damit rund einen Monat nach der erfolgreichen Netflix-Dokumentation „Babo – Die Haftbefehl-Story“, die allein in den ersten 13 Tagen laut Netflix 5,9 Millionen Mal abgerufen wurde. Darin wird nicht nur der musikalische Aufstieg des Künstlers gezeigt, sondern auch sein Drogenkonsum – inklusive eines Vorfalls, bei dem er beinahe gestorben wäre.
Lesen Sie auch
Auf Spotify zählt Haftbefehl inzwischen über fünf Millionen monatliche Hörerinnen und Hörer. Mit dem Comeback in die Öffentlichkeit stiegen ältere Songs und Alben zuletzt erneut in die Charts ein: Zuletzt fanden sich neun Songs von „Hafti“ wieder in den deutschen Top 100.
lro mit dpa





