Digitaler Sonntag

Die letzte Nachtschicht: Erlebnisse einer Palliativschwester

Essen.   Die Nacht-Reportage im E-Paper am Sonntag. Weitere Top-Themen: Die größten Ernährungs-Irrtümer – Experten beantworten, was wir noch essen können.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die letzte Nachtschicht: Der Tod gehört zu dieser Station, die Hoffnung aber auch. Trotz unheilbarer Krankheit können die Tage auf der Palliativstation schmerzlos und friedvoll. Dafür geben die Schwestern der Evangelischen Kliniken Essen-Mitte ihre ganze Energie. Wir haben sie für die digitale Sonntagszeitung durch die Nacht begleitet und die Erlebnisse nach Sonnenuntergang aufgeschrieben.

Außerdem im E-Paper am Sonntag: Neues vom Hambi! Für die Dorfbewohner von Morschenich war lange klar, dass ihr Ort für den Tagebau Hambach abgebaggert wird. Jetzt sind fast alle Bewohner weg. Aber: Bleibt der Hambacher Forst doch, dann bleibt auch der Ort – wie geht es dann weiter?

Hambi, Backdraft, Game of Thrones, Milch-Skandal

Die durchs Feuer gehen: Katastrophenfilm-Szenario à la „Backdraft“ für Feuerwehrleute, Polizisten und Notfallhelfer: In der „Training Base Weeze” proben Einsatzkräfte für den Ernstfall. Das Team um Thomas Mock simuliert Kollisionen auf dem Rollfeld oder den Einsturz eines Parkhauses – unsere große Reportage.

Aus dem Nähkästchen plaudert die Mode-Serie von Maren Schürmann. Diesmal: Ponchos mit filmreifen Mustern. Viele Prints von Julia Weinstocks Umhängen stammen vom gleichen Macher wie die Visuellen Effekte bei großen Filmen und Serien: „Der Herr der Ringe“ oder „Game of Thrones“.

Milchskandal, Wurstskandal – was sollen wir essen? Die Essperten unserer Rubrik „Die 100 großen Fragen des Lebens“ widmen sich diesmal den meist verbreiteten Irrtümern: Warum Nahrungsergänzungsmittel Quatsch sind, Erwachsene keine Milch brauchen und Diäten alles nur schlimmer machen…

Deutschland zum Durchblättern: Ganz ohne Googeln!

Wiewardasdamalsnochmalgenau-Rätselbücher als Ticket für die Zeitreise in die 50er, 60er, 70er und 80er Jahre. Der Generationenspaß zum Verschenken oder Selbstdenken ist oho, aber klein – dafür mit einer stattlichen NRW-Landesvertretung.

Duell der Indianer um Kasino-Konzession in Athen: Fast zwei Jahrzehnte lang lag das Flughafen-Gelände Ellinikon brach. Jetzt wollen Amerikanische Glücksspiel-Konzerne so schnell wie möglich Milliarden in Griechenland investieren in „das größte urbane Entwicklungsprojekt Europas“, eine Art Las Vegas für Hellas.

Gorbi, Gorbi – und Brexit: Deal oder No deal?

Gorbi, Gorbi! 30 Jahre nach dem Mauerfall und pünktlich zur Frankfurter Buchmesse: Sein Aufruf für Verständigung und Freiheit darf als Vermächtnis des Friedensnobelpreisträgers Michail Gorbatschow verstanden wissen. Titel: Was auf dem Spiel steht.

Und natürlich alles zum Brexit: Deal oder No Deal?

Endlich wieder Bundesliga! Und dann noch Borussia gegen Borussia – doch mit verkehrten Vorzeichen! Statt des selbsterklärten Meisterschaftsfavorit aus Dortmund steht der Samstagsgast aus Mönchengladbach an der Spitze. Wird ausgerechnet sein alter Klub zum Schicksal für BVB-Coach Favre? Sieben Seiten Sport – ganz frisch schon Sonntag!

Die Digitale Sonntagszeitung können Sie jetzt zwei Monate gratis und unverbindlich lesen. Hier geht’s zum Angebot:

TESTEN UND STAUNEN
Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben