Kriminalität

Wochenende der Aufbrüche und Einbrüche in Bad Berleburg

Die Bad Berleburger Kriminalpolizei ermittelt derzeit in einer Vielzahl von Aufbrüchen und Einbrüchen am Wochenende im Stadtgebiet – und setzt dabei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.  

Die Bad Berleburger Kriminalpolizei ermittelt derzeit in einer Vielzahl von Aufbrüchen und Einbrüchen am Wochenende im Stadtgebiet – und setzt dabei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.  

Foto: WP

Bad Berleburg.  Aktuell haben die Ermittler vier Tatorte im Visier – womöglich gibt es aber noch weitere. Ob die einzelnen Taten zusammenhängen, wird geprüft.

In mehreren Fällen von Auto-Aufbrüchen und Wohnungseinbrüchen vom Wochenende ermittelt derzeit die Bad Berleburger Kriminalpolizei.

Die Tatorte

Vermutlich in der Nacht zum Sonntag, irgendwann ab 23 Uhr, ist ein Wagen am Espeweg aufgebrochen worden, der in einem privaten Carport abgestellt war. Nach Polizei-Angaben schlug der Täter eine Scheibe der Beifahrertür ein und vergriff sich unter anderem am Handschuhfach. Zur Beute gehört nach Informationen unserer Redaktion eine Tankstellen-Karte. Entdeckt und der Polizei gemeldet wurde der Aufbruch am Sonntag gegen 13 Uhr.

Betroffen auch ein Mehrfamilienhaus an der Poststraße: Hier berichtet die Polizei von Einbrüchen in fünf Kellerräume – in einem Zeitraum zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr. Außerdem wurden in der Tiefgarage des Hauses zwei geparkte Autos aufgebrochen, ein Toyota Yaris und ein Opel Astra. In beiden Fällen wurden Fensterscheiben eingeschlagen. In welchem Umfang die Täter hier Beute gemacht haben, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Bargeld sowie mehrere wertvolle Laptops und Mobiltelefone sind laut Polizei-Bericht aus einem Sanitätshaus an der Sählingstraße verschwunden. Hier hatten die Diebe die Tür eines Seiteneingangs aufgebrochen, um in das Innere des Gebäudes zu gelangen.

Bei der Diakonie an der Schützenstraße blieb es zum Glück beim versuchten Einbruch: Hier waren die Täter an der stabilen Hintertür gescheitert, so die Polizei.

Die Ermittlungen

Ob zwischen den einzelnen Fällen ein Zusammenhang besteht, sie womöglich auf das Konto ein und derselben Täter gehen, das wollen die Ermittler nun prüfen. Zum Teil wurden die Taten auch erst am Montagmorgen entdeckt, so dass die Bad Berleburger Kripo durchaus mit weiteren gemeldeten Fällen rechnet.

Weitere Hinweise zu Einbrüchen vom Wochenende bitte an die Polizei in Bad Berleburg,

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben