Sachbeschädigung

Kreutter-Kunstwerk in Bad Berleburg beschädigt

Das Kreutter-Relief am Geschäftshaus von Lange-Optik in der Bad Berleburger Poststraße ist mutwillig beschädigt worden.

Das Kreutter-Relief am Geschäftshaus von Lange-Optik in der Bad Berleburger Poststraße ist mutwillig beschädigt worden.

Foto: Wolfgang Völker / WP

Bad Berleburg.  Das Wandrelief des bekannten Wittgensteiner Künstlers Kreutter schmückt die Fassade des Optiker-Fachgeschäftes Lange. Jetzt ist es beschädigt.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Karl-Otto Lange ist traurig: Der 82-Jährige ärgert sich über noch unbekannte Täter, die ein Kunstwerk an seinem Geschäftshaus in der Bad Berleburger Poststraße 51 beschädigt haben.

Das Wandrelief des bekannten Wittgensteiner Künstlers Wolfgang Kreutter schmückt die Fassade des Optiker-Fachgeschäftes Lange. Als aufwändig gearbeitetes Mosaik zeigt es einen stilisierten Kopf, der durch mehrere Linsen blickt und eine Brille. Lange hatte das Kunstwerk von 40 Jahren in Auftrag gegeben. Es sei das erste dieser Art gewesen und schmücke außerdem den Fußweg zwischen der Post und der Bahnhofstraße. Lange erinnert sich noch gut daran, dass er beim Neubau des Wohn- und Geschäftshauses die Grundstücksfluchten mit einem solchen Fußweg durchbrach.

Jetzt haben Unbekannte eine Reihe von Schiefersteinen am unteren Ende des Kunstwerkes von der Wand gerissen. Die Schadenshöhe schätzt Lange auf bis zu 3000 Euro. Weil die aktuelle Sachbeschädigung nicht die erste sei, hat der Hausbesitzer auch Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

Wolfgang Kreutter ist in Wittgenstein vielen Menschen ein Begriff, weil er sich als Kreisheimatpfleger unter anderem für die Erhaltung der Backhäuser einsetzte und auch den Wittgensteiner Brotmarkt mitbegründete. Als freischaffender Bildhauer, der vorwiegend mit Stein, Holz und Glas und Bronze arbeitete, erhielt Kreutter 1971 den Staatspreis NRW. Kreutter starb 1989 im Alter von 65 Jahren. Seine Kunst aber bleibt.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben