WP-Wetterblog

Wetter in Wittgenstein: Frühwinter wagt sich aus der Deckung

| Lesedauer: 2 Minuten
Zeit für den Reifenwechsel // IMTEST

Zeit für den Reifenwechsel // IMTEST

Jetzt ist die richtige Zeit für einen Winterreifenwechsel. IMTEST erklärt, was es zu beachten gilt.

Beschreibung anzeigen

Wittgenstein.  Wie wird das Wetter in Bad Laasphe, Bad Berleburg und Erndtebrück? Im WP-Wetterblog gibt es alles wichtige zum Wetter vom 2. bis 4. Dezember.

Der Frühwinter wagt sich aus der Deckung: So könnte man das Wetter rund um den zweiten Advent beschreiben. Zusammen mit unserem Wittgensteiner Wetterexperten Julian Pape vom Wittgensteiner Wetter-Portal bieten wir Ihnen an dieser Stelle zweimal pro Woche den immer aktuellen Ausblick auf die kommenden drei Tage, die zu erwartenden Temperaturen und weitere wichtige Informationen.

Das Wetter vom 2. bis 4. Dezember: Der Frühwinter wagt sich zum zweiten Mal aus seiner Deckung. Diesmal liegt ein großes Hochdruckgebiet über Nordeuropa und an der seiner Südflanke erreicht uns ab Freitag schrittweise kältere Luft. Mit dieser steigen die Temperaturen auf den Bergen nicht mehr über den Gefrierpunkt und auch entlang von Eder und Laden sind nur noch ganz leicht Plusgrade zu erwarten.

Dazu halten sich oft viele Wolken, freundliche Momente sind eher selten und besonders die Lagen ab 600 - 700 Meter Höhe stecken auch teilweise im Nebel. Dieser gefriert an den Bäumen und erzeugt einen frühwinterlichen Eindruck. Hinzu kommt vor allem zum Freitagabend und in der Nacht zu Samstag etwas Neuschnee. Viel wird dies aber nicht sein. Am Sonntag leichte Milderung, voraussichtlich aber trocken.

Die Temperaturen:

Freitag: Min: 0-(-3)°C / Max: -2-1°C

Samstag: Min: -1-(-4)°C / Max: -3-1°C

Sonntag: Min: -1-(-4)°C / Max: -1-3°C

Die weiteren Aussichten: : In der neuen Woche geht es spannend weiter. Die Temperaturen steigen wohl rund um den Nikolaustag etwas an und liegen auch in höheren Lagen leicht über dem Gefrierpunkt, so dass der gefallene Schnee wieder wegtauen könnte. Ab Wochenmitte deutet sich aus Norden aber neuerdings kältere Luft an, die dann in Richtung des dritten Advents auch mit neuem Schnee nach Süden vorstoßen wird.

Mehr unter www.wetter-wittgenstein.de

Lesen Sie hier alles zum Wetter 2022 in Wittgenstein:

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wittgenstein

Liebe Nutzerinnen und Nutzer:

Wir mussten unsere Kommentarfunktion im Portal aus technischen Gründen leider abschalten. Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie
» HIER