Besonderer Motorsport

Berghausen erwartet Tausende Besucher zum Tractorpulling

Fröhliche Partystimmung und kraftstrotzende Maschinen bestimmen das Bild beim Tractorpulling.Peter Kehrle

Fröhliche Partystimmung und kraftstrotzende Maschinen bestimmen das Bild beim Tractorpulling.Peter Kehrle

Berghausen.  Tausende Besucher und tausende Pferdestärken. Das macht das Tractorpulling Berghausen aus. Am 17. und 18. August ist es wieder soweit.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Jetzt können die starken Maschinen kommen. Das Gelände im Edertal ist vorbereitet. Die Wettkampfbahn für das Tractorpulling ist vorbereitet. Die Tribünen stehen, der Campingplatz und das Fahrerlager warten. Alles ist für die geschätzt 7000 Besucher und die Teams dieses besonderen Motorsportevents ausgelegt, das am kommenden Wochenende, 17. und 18. August, ansteht.

„Wir haben alles fertig“, sagt der Vorsitzende des Vereins Tractorpulling Berghausen, Bernd Oesterhoff, und schiebt hinterher: „Jetzt kann uns nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Am Samstag sieht es ja noch ganz gut aus, aber der Sonntag macht uns Sorgen.“ Die genau präpariert Bahn, auf der die PS-Protze einen Bremswagen mit Gewichten möglichst weit ziehen müssen, ist zum Schutz mit Siloplane abgedeckt.

„Die Bahn kann zwar noch Wasser vertragen, aber es ist einfacher, später Wasser reinzubringen als den Regen wieder raus“, erläutert Oesterhoff. Zehn Liter pro Quadratmeter sind für Sonntag vorausgesagt. „Wenn die aber am Morgen fallen, dann macht das nichts“, bleibt der Vereinsvorsitzende zuversichtlich. Immerhin mit aktuell etwas mehr als 200 Starts in 17 verschiedenen Klassen wird die Bahn massiv beansprucht.

Samstag

Los geht es am Samstag ab 10 Uhr mit den „Bauernklassen“ und Zugmaschinen von 4,5 bis 6,5 Tonnen. Da sind dann auch Landwirte aus der Umgegend am Start. Ab 12.30 Uhr folgen Hobbysport- und Sportklassen im Wechsel, bevor es ab 18.30 Uhr mit der „Mini-Unlimited-Klasse“ bis 900 Kilogramm zu einem ersten Höhepunkt kommt. Anschließend startet ab 19.15 Uhr die Superstock-Maschinen. Danach ist Party im Festzelt

Sonntag

Tractorpulling Berghausen 2018

Der Sonntag startet ab 11 Uhr, dann kommen die Sportklassen, die ProStock und die Unlimited-Maschinen an den Start. Stars des Wettbewerbs sind unter anderem zwei Engländer mit ihrem Team „Whittingham Tractor Pulling“.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben