Denkmal

Verkauf: Steinbecksches Haus in Sprockhövel ist baufällig

Beim Vorbeifahren sieht es noch sehr ansehnlich aus, beim näheren Hinschauen offenbart sich, dass das Steinbecksche Haus doch sehr renovierungsbedürftig ist.

Beim Vorbeifahren sieht es noch sehr ansehnlich aus, beim näheren Hinschauen offenbart sich, dass das Steinbecksche Haus doch sehr renovierungsbedürftig ist.

Foto: Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Sprockhövel.  Das Steinbecksche Haus gegenüber der Zwiebelturmkirche in Sprockhövel ist baufällig. Das denkmalgeschützte Haus soll verkauft werden.

Das Steinbecksche Haus gegenüber von der Zwiebelturmkirche in Niedersprockhövel soll verkauft werden. Ein möglicher Käufer müsste allerdings wohl erst einmal viel Geld in die Hand nehmen, denn das denkmalgeschützte Gebäude ist stark renovierungsbedürftig.

240.00 Euro veranschlagt ein Exposé auf einer Immobilienbörse im Internet. Zehn Zimmer, 330 Quadratmeter Wohnfläche und ein knapp 230 Quadratmeter großes Grundstück. Objektzustand: Renovierungsbedürftig. Makler Norbert Brückner aus Hattingen hat sich der Vermarktung des Hauses angenommen.

Tanzsaal, Buchhandlung und griechischer Imbiss

„1832 wurde das Gebäude gebaut. Ursprünglich war es eine Gaststätte mit einem Tanzsaal in der ersten Etage.“ In der ersten Etage habe sich ein Tanzsaal befunden. Seinen Namen hat das Steinbecksche Haus von Rudolf Steinbeck, der das Gebäude kaufte und dort eine Druckerei, einen Schreibwaren-Laden und die Buchhandlung Steinbeck aufbaute. Die sei lange in dem Gebäude gewesen, bis Mitte der 90er Jahre ein Imbiss eingezogen sei.

Seit einem Jahr steht das Haus nun auf Immobilienbörsen zum Verkauf. „Das ist ganz klar ein Liebhaberobjekt. Man muss gehörig investieren“, sagt Makler Norbert Brückner.

Das Steinbecksche Haus steht schließlich unter Denkmalschutz. „Die Fassade muss erhalten bleiben, die Fensterfront wahrscheinlich auch. „Wir haben immer wieder Interessenten für das Haus, aber etwa 200.000 Euro muss man wohl schon noch investieren.“

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben