Dritte Amtszeit

Holger Burckhart bleibt wohl Rektor der Universität Siegen

Prof. Holger Burckhart ist seit 2009 Rektor der Uni Siegen.

Prof. Holger Burckhart ist seit 2009 Rektor der Uni Siegen.

Foto: MATTHIAS GRABen

Siegen.   Findungskommission legt der Hochschulwahlversammlung der Uni Siegen Wahlvorschlag vor: Einziger Kandidat ist Amtsinhaber Prof. Holger Burckhart.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Prof. Holger Burckhart wird voraussichtlich auch für eine dritte Amtszeit Rektor der Universität Siegen sein. Die Findungskommission hat jetzt einen Wahlvorschlag vorgelegt, der Amtsinhaber ist der einzige Kandidat. Die Hochschulwahlversammlung entscheidet am Montag, 1. Juli, ab 13 Uhr in öffentlicher Sitzung im Artur-Woll-Haus über die Besetzung der Rektorenstelle.

Stelle nach Ergebnisloser Wahl neu ausgeschrieben

Burckhart wird der Hochschulwahlversammlung zunächst seine Kandidatur präsentieren, es folgt eine Befragung, dann die Wahl. Die Stelle des Rektors war nach der ergebnislosen Wahl vom 20. Dezember 2018 neu ausgeschrieben worden.

Keiner der drei Kandidaten hatte seinerzeit eine Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen können, Vertreter von Hochschulrat und Senat hatten mehrheitlich unterschiedliche Favoriten gehabt, was teilweise zu Unmut geführt hatte – so zählt die Stimme eines einzelnen Hochschulratsmitglieds deutlich mehr die als eines einzelnen Senators.

Findungskommission sichtet Bewerbungen

Beide Kammern als Ganzes haben das gleiche Stimmgewicht. Wer die Mehrheit der Stimmen des Gremiums und zugleich die Mehrheit der Stimmen innerhalb der beiden Hälften, Senat und Hochschulrat, erreicht, ist gewählt. Inzwischen wurde der Senat neu gewählt.

Der Findungskommission gehören drei Mitglieder des Senats und drei Mitglieder des Hochschulrats an, Sprecher ist Prof. Martin Herchenröder. Sie haben nach der Neu-Ausschreibung eingegangene Bewerbungen gesichtet, Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt, teilt die Hochschule mit, und jetzt den Wahlvorschlag mit einem Kandidaten vorgelegt.

Aktuelle Amtszeit läuft noch bis September

Holger Burckhart ist seit dem 1. Oktober 2009 Rektor der Uni Siegen, im September 2014 wurde er im Amt bestätigt. Diese aktuelle Amtszeit läuft noch bis 30. September.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben