Riesenrad

Riesenrad am Centro Oberhausen – Starttermin steht fest

Zeit, dass sich was dreht! Das Riesenrad am Centro Oberhausen kreist am Freitag (25. Oktober) zum ersten Mal für Besucher. Zuvor mussten die Freunde des 55 Meter hohen Großfahrgeschäfts länger warten als zunächst geplant.

Zeit, dass sich was dreht! Das Riesenrad am Centro Oberhausen kreist am Freitag (25. Oktober) zum ersten Mal für Besucher. Zuvor mussten die Freunde des 55 Meter hohen Großfahrgeschäfts länger warten als zunächst geplant.

Foto: Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Obehausen.  Fans des Riesenrads am Centro Oberhausen mussten länger warten als geplant – doch nun gibt es gute Kunde. Auch die Drehzeiten stehen fest.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Und es dreht sich doch! Kurz vor dem Wochenende gibt es gute Kunde für alle Fans des Riesenrads am Centro Oberhausen. Der TÜV hat das Großfahrgeschäft abgenommen und auch die Bauämter der Städte Essen und Oberhausen haben „grünes Licht“ gegeben. Am Freitag, 25. Oktober, feiert der 55 Meter hohe Aussichtspunkt seine Premierenfahrt.

Riesenrad dreht sich am Centro mit 42 geschlossenen Kabinen

Der Betreiber Oscar Bruch Junior hat den Starttermin nun bestätigt. „Pünktlich um 11 Uhr nehmen wir am Freitag den Betrieb auf.“ Damit endet in der Neuen Mitte Oberhausen auch eine Durststrecke, da das Riesenrad mit seinen 42 geschlossenen Kabinen schon seit einigen Wochen aufgebaut neben der Centro-Promenade thront.

Das Großfahrgeschäft mietete der Düsseldorfer Schausteller für seine Flotte an. Da zunächst jedoch noch wichtige Bauteile fehlten und das Riesenrad für eine Ausführungsgenehmigung zunächst vom Amt für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt Essen ein „Okay“ benötigte – kam es zu Verzögerungen. Der Wunschtermin zum Tag der Deutschen Einheit konnte dadurch nicht eingehalten werden.

Nun aber ist alles geklärt und der 350 Tonnen schwere Koloss darf sich endlich bewegen. Das Modell ist baugleich zum bekannten „Wheel of Vision“. Es ist selbst von der Autobahn A42 aus zu sehen und auf der Centro-Promenade schon ein Hingucker. Der Eingang befindet sich neben dem „Legoland Discovery Center“. Der Stellplatz ist eine ehemalige Fläche des Centro-Parks, auf der im vergangenen Jahr die Fantasy-Ausstellung „Game of Thrones – The Touring Exhibition“ gastierte.

Riesenrad öffnet zum Centro-Weihnachtsmarkt noch länger

Das Riesenrad öffnet nun bis zum Donnerstag, 14. November, von 11 bis 20 Uhr. Danach werden die Öffnungszeiten erweitert, da auch der Centro-Weihnachtsmarkt öffnet. Riesenrad-Fans können dann von Sonntag bis Freitag von 11 bis 22 Uhr eine Drehfahrt mit Sicht auf die Neue Mitte und das benachbarte Ruhrgebiet wagen. Samstags dreht sich das Rad sogar von 10 bis 22 Uhr.

Als Eintrittspreis hatte der Betreiber sich auf 7,50 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder verständigt. Kleinkinder bis 3 Jahren fahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten frei. Auch der benachbarte Schmalhaus-Eissalon bietet parallel seine Wintersorten an. Das Riesenrad bleibt bis zum Sonntag, 5. Januar 2020, in der Neuen Mitte Oberhausen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben