Herne historisch

WAZ Herne fragt: Was ist das für ein kleines Gebäude?

Die WAZ fragt ihre Leser: Was ist das für ein Gebäude neben dem Wanner Amtshaus?

Die WAZ fragt ihre Leser: Was ist das für ein Gebäude neben dem Wanner Amtshaus?

Foto: Stadtarchiv

Herne,   Was ist das für ein kleines Gebäude, das einst neben dem Wanner Rathaus, dem damaligen Amtshaus, stand? Die WAZ beleuchtet seine Geschichte.

Nanu, was für ein Gebäude steht denn da neben dem Wanner Rathaus und wird zudem von einer Kanone „bewacht“? Das Bild stammt von einer Postkarte aus dem Jahr 1916 und zeigt rechts das Wanner Amtshaus, wie das Rathaus damals noch hieß.

In unserer nächsten Folge von „Herne historisch“ beschäftigen wir uns aber mit dem kleinen weißen Haus, das von Fahnen umgeben und über Stufen zu betreten war. Wer weiß, was das für ein Gebäude war? Und wofür es benutzt wurde? Antworten bitte an redaktion.herne@waz.de. Wir berichten in den nächsten Tagen über die Geschichte des Hauses.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben