Europaplatz

Abrissarbeiten: Inschrift an CVJM-Haus in Herne entdeckt

So sieht er aus, der CVJM-Spruch, der in Herne-Mitte freigelegt wurde.

So sieht er aus, der CVJM-Spruch, der in Herne-Mitte freigelegt wurde.

Foto: CVJM

Herne.  Bei Arbeiten für ein neues Gemeindehaus auf dem Europaplatz in Herne ist am CVJM-Haus eine Inschrift freigelegt worden. Das steckt dahinter.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Bei den Umbauarbeiten für ein neues Gemeindehaus der evangelischen Kreuzkirchengemeinde auf dem Europaplatz ist eine Tafel mit einer Inschrift freigelegt worden. Nach Angaben des CVJM entstand die gemalte Schrift vermutlich in den 1950er Jahren bei einem Umbau. Abgebildet sei die „Pariser Basis“, also die Grundsatzerklärung der weltweiten Arbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM).

Auf dem Europaplatz wird in diesen Tagen das CVJM-Haus in Teilen abgerissen, dort entsteht ein neues Gemeindehaus der Kreuzkirchengemeinde, in dem auch der CVJM untergebracht sein soll. Im Zuge der Arbeiten, so teilte der CVJM mit, sei die Inschrift entdeckt worden.

Inschrift soll nicht erhalten werden

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören“, ist auf dem Mauerstück zu lesen.

Nach einer Prüfung sei entschieden worden, dass die Inschrift nicht erhalten werden könne und wieder überbaut werde – so wie bei früheren Umbaumaßnahmen bereits geschehen. Aber: Der Spruch werde fotografisch dokumentiert.

Heute, betont der CVJM, stehe die Arbeit des CVJM „allen Menschen“ offen – nicht nur Männern.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben