Gartenarbeit

Eine Leidenschaft für schöne Gärten

Der Förderverein sucht noch Hobbygärtner für die Pflege der Themengärten

Der Förderverein sucht noch Hobbygärtner für die Pflege der Themengärten

Foto: Ralf Engel

Hemer.   Der Förderverein sucht noch Verstärkung für die Pflege der Themengärten im Sauerlandpark.

Sie sind die treuen Seelen des Fördervereins, die guten Geister in den Themengärten und im Park der Sinne: Rund 50 Ehrenamtliche unterstützen das Team Grün des Sauerlandparks bei der Pflege der Gärten. Jetzt wird Verstärkung gesucht!

Manche Hobbygärtner sind seit der Landesgartenschau engagiert und pflegen ihren Gartenbereich mit Akribie. Aus Alters- oder Gesundheitsgründen scheiden immer wieder Ehrenamtliche aus, daher muss für Ersatz gesorgt werden. Aktuell ist dies beispielsweise im Buchsbaumgarten der Fall. Dort sind zwei Teilbereiche zu pflegen. Den ganzen Garten einem Ehrenamtlichen zu überlassen, käme Eva-Maria Rittinghaus als Koordinatorin nicht in den Sinn, denn die Arbeit soll überschaubar und machbar bleiben, niemanden überfordern und vor allem auch Spaß machen.

„Je mehr Leute wir haben, desto weniger Arbeit ist es für den Einzelnen. Wichtig ist, dass der Gartenbereich immer einen gepflegten Eindruck macht“, sagt Eva-Maria Rittinghaus.

Unterstützung für Buchsbaumgarten

Im Buchsbaumgarten heißt das konkret, regelmäßig Laub und Unkraut entfernen und einmal im Jahr die kugelrunden Buchsbäume schneiden. Die Gartengeräte werden gestellt oder können mitgebracht werden. Profis müssten es nicht sein, das Gärtnerteam und der Förderverein unterstützen vor Ort. Helfer werden auch für den „Inselsommer“ gesucht, der durch Wasser und Steinflächen geprägt ist. Interessierte können sich an Eva-Maria Rittinghaus (02372/964914) wenden. Es dürfen auch gerne jüngere Leute sein.

„Garten ist meine Leidenschaft , und es macht Spaß mit motivierten Leuten“, sagt sie selbst über ihr Engagement seit der Landesgartenschau. Besonders schön sei es, dass sich der Sauerlandpark immer weiter entwickle.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben