Bildung

Mehr Gelsenkirchener Schüler schaffen einen Abschluss

Eine Förderschule des Landschaftsverbandes steht in Gelsenkirchen-Hassel. An Förderschulen gelingt weniger Schülern der Hauptschulabschluss als an Regelschulen.

Eine Förderschule des Landschaftsverbandes steht in Gelsenkirchen-Hassel. An Förderschulen gelingt weniger Schülern der Hauptschulabschluss als an Regelschulen.

Foto: Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services

Gelsenkirchen.  Die Zahl der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss in Gelsenkirchen ist um 3,3 Prozent gesunken. Die Gegenmaßnahmen scheinen zu wirken.

Deutlich weniger Kinder als noch vor drei Jahren haben in Gelsenkirchen die Schule ohne Abschluss verlassen. Das zeigt die jüngste Statistik des Landes, die sich auf die Zahlen zum Schuljahr 2017/18 bezieht. 11,8 Prozent der Schulabgänger hatten im Schuljahr 2015/16 die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen, in 2017/18 waren es nur noch 8,5 Prozent, nämlich 246 Jugendliche, davon zwei Drittel männlich. Noch kleiner ist die Zahl jener, die ohne jeglichen Schulabschluss – also auch ohne Förderschulabschluss – ins Leben gingen: 111 waren es zuletzt, im Vorjahr lag deren Zahl bei 149.

Besser als Krefeld, Herne und Mönchengladbach

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Talentförderung als wichtiger Faktor

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