Nahverkehr

Mülheimer Sparkurs stellt die Ruhrbahn vor eine Zerreißprobe

Wohin steuert die städteübergreifende Nahverkehrsgesellschaft von Mülheim und Essen? Die Spardebatte in Mülheim wirft die Frage nach dem Sinn der Ruhrbahn auf und legt ihre Schwächen offen.

Wohin steuert die städteübergreifende Nahverkehrsgesellschaft von Mülheim und Essen? Die Spardebatte in Mülheim wirft die Frage nach dem Sinn der Ruhrbahn auf und legt ihre Schwächen offen.

Foto: Foto: Marcel Kusch / dpa

Essen.  Bei der Spardiskussion in Mülheim geht es auch um die Zukunft der Ruhrbahn. Die Schwächen liegen nun offen.

Es ist noch keine zwei Jahre her, da herrschte Champagnerlaune im Erzhof, dem Sitz der Ruhrbahn. Im Blitzlichtgewitter der Fotografen unterzeichneten Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) und sein Mülheimer Amtskollege Ulrich Scholten (SPD) die Gründungsverträge für die neue gemeinsame Nahverkehrsgesellschaft. Es sollte nur der erste Schritt sein. Das Ziel: Ein Verkehrsbetrieb für das ganze Ruhrgebiet. Davon, so scheint es, ist die Ruhrbahn weiter entfernt denn je. Die gute Laune ist dahin.

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Für den Fahrgastverband Pro Bahn ist die Entwicklung bei der Ruhrbahn keine Überraschung

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OB Thomas Kufen zieht aus dem Konflikt erste Lehren: ein gemeinsamer Nahverkehrsplan muss her

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