Politik

Thorsten Kirschner neuer Chef der SPD-Fraktion in Schwelm

Thorsten Kirschner steht ab 1. Oktober die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm als Vorsitzender vor.

Thorsten Kirschner steht ab 1. Oktober die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm als Vorsitzender vor.

Foto: Partei / WP

Schwelm.  Der Jurist Thorsten Kirscher führt ab 1. Oktober als Vorsitzender die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm.

In der Fraktionssitzung der SPD Schwelm am Montagabend gegen 20 Uhr fiel die einstimmig getroffene Entscheidung: Thorsten Kirschner ist der neue Vorsitzende der sozialdemokratischen Fraktion im Rat der Stadt Schwelm. Der in Düsseldorf tätige Jurist wird zum 1. Oktober 2019 die Nachfolge von Hans-Werner Kick antreten.

Schritt bereits im Juni angekündigt

Der bisherige 1. Vorsitzende hatte der Fraktion bereits im Juni mitgeteilt, kommunalpolitisch kürzer treten zu wollen, und darum gebeten, ihn von dieser Aufgabe zu entpflichten. Thorsten Kirschner wird auch im Hauptausschuss Nachfolger von Hans-Werner Kick. Sein Ratsmandat sowie seine weiteren Funktionen, so u.a. im Finanz- sowie Rechnungsprüfungsausschuss und in den Verwaltungsräten von TBS und Stadtsparkasse, wird Hans-Werner Kick weiterhin ausüben.

Der frischgewählt neue Fraktionschef freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich bin mit Leib und Seele Schwelmer und begreife meine Wahl als eine Möglichkeit, eben für meine Stadt etwas zu tun. Ich mache letztendlich Politik aus Liebe zu Schwelm“, sagt Thorsten Kirschner im Gespräch mit unserer Zeitung.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben