Kultur

Tatort-Star, die Beatles und was mit Sex in Gevelsberg

Martina Brandl gibt am Samstag, 27. Januar, den Startschuss mit ihrem Programm „Schon wieder was mit Sex?“. Foto:DIANA ROOS/Funke Foto-Services

Martina Brandl gibt am Samstag, 27. Januar, den Startschuss mit ihrem Programm „Schon wieder was mit Sex?“. Foto:DIANA ROOS/Funke Foto-Services

Gevelsberg.   Bürgerhaus Alte Johanneskirche am Vogelsang mit rappelvollem Veranstaltungskalender im neuen Jahr.

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm haben die Verantwortlichen im Bürgerhaus Alte Johanneskirche am Vogelsang für das eben begonnene Jahr aufgestellt. Herausragender Termin ist das Gastspiel des Multitalents Michael Fitz. Der Schauspieler und Sänger ist vielen Fernsehzuschauern noch bekannt als Kriminaloberkommissar Carlo Menzinger aus dem Münchner „Tatort“.

Martina Brandl

Den Startschuss ins neue Jahr gibt allerdings die Komödiantin Martina Brandl. Sie stellt am Samstag, dem 27. Januar, ab 20 Uhr, ihr Programm „Schon wieder was mit Sex?“ vor und gibt auch gleich die Antwort: „Natürlich!“. Und warum auch nicht? Ihr letztes Programm trug den Titel „Irgendwas mit Sex“ und war sehr erfolgreich. Nun legt Martina Brandl noch einmal kräftig nach.

Kinderkarneval

Der für das Bürgerhaus Alte Johanneskirche schon traditionelle Kinderkarneval wird in diesem Jahr am Dienstag, dem 6. Februar, von 15 bis 17 Uhr, gefeiert. Es gibt viele Überraschungsgäste. Bei Tanz und Spiel werden wieder die besten Kostüme prämiert.

Carina Petzold

Mit einer Ausstellungseröffnung geht es im Monat Februar weiter. Die Vernissage für Carina Petzolds „Die abstrakte Dimension“, findet am Sonntag, dem 18. Februar, um 14 Uhr, statt. In ihrer Ausstellung zeigt Carina Petzold neue Perspektiven und Ansichten aus ihrem vielseitigen und international geprägten Werk. Die musikalische Begleitung bei der Vernissage kommt von der Gruppe „Los Payos“ mit spanischer Gitarrenmusik.

Kreissinfonieorchester EN

Das Wetter aufs Korn nimmt bei einem Gastspiel am Sonntag, dem 11. März, ab 11 Uhr, das Kreissinfonieorchester EN. Wettererscheinungen aus Werken der Barockzeit über die Klassik bis zur Moderne werden gespielt.

C.A.P.

Der Gruppe C.A.P. haben es die Klassiker angetan. Die Musiker vertonen Gedichte von Goethe, Borchert oder Kästner. Das Ergebnis präsentieren sie am Samstag, dem 11. März, ab 19 Uhr, in der Johanneskirche.

Tim Becker

Der Bauchredner Tim Becker lässt die Puppen lebendig werden. Sein Programm am Dienstag, dem 20. März, ab 11 Uhr, ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Horizonte

Die Multi-Media-Show „Horizonte – Ein Ziel – viele Wege“ wurde von Jugendlichen und Künstlern erarbeitet. Zu sehen ist sie am Freitag, dem 23. März, ab 18 Uhr.

Meet the Beatles

Die Zeit der 60er und 70er Jahre kommt bei einem Auftritt der Gruppe „Meet the Beatles“ am Samstag, dem 21. April, ab 20 Uhr in die Johanneskirche zurück.

Menschen

Arbeiten zum Thema „Menschen“ stellt der Schwelmer Fototreff bei einer Ausstellung ab dem 27. April vor. Die Eröffnung ist an diesem Freitag um 18 Uhr.

Mischpoke

Die fünf Hamburger Musiker von Mischpoke mischen Traditionelles mit Jazz, Klassik und Weltmusik. Die Gruppe steht am Samstag, dem 5. Mai, ab 20 Uhr, auf der Bühne.

Mitmenschen

Annette Gonserowski, Brigitte Reichelmann, Ulrike Schmidt und Brigitta Willa vom Autorenkreis Ruhr-Mark lesen am Samstag, dem 26. Mai, ab 15 Uhr, zum Thema „Mitmenschen“.

Münster & Krogmann

Die nächste Ausstellung startet am Freitag, dem 1. Juni, mit einer Vernissage um 18 Uhr. Ilse Münster und Dagmar Krogmann präsentieren Frauenportraits aus aller Welt als Aquarelle.

Michael Fitz

„Des Bin I“, der Titel des neuen Solo-Programms des 58-jährigen Schauspielers und Musikers Michael Fitz, deutet an, dass der Gast ganz privat wird. Die Bühne gehört ihm am Samstag, 9. Juni, ab 20 Uhr.

Lange Tafel

Natürlich wird auch im neuen Jahr wieder die lange Tafel gedeckt. Termin für die Nachbarschafts-Party am Vogelsang ist am Freitag, dem 6. Juli, ab 19 Uhr.

Trödelmarkt

Einen Sommer-Trödelmarkt gibt es im Bürgerhaus am Sonntag, 26. August, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr.

Annette Kögel

Die Künstlerin Annette Kögel aus Neuenrade präsentiert ihre Werke ab Sonntag, dem 16. September, in der Johanneskirche.

Und da wäre noch...

„Cúig“ kommt aus Irland. Die Band spielt am Freitag, dem 12. Oktober.
Der Comedian Ole Lehmann kommt am Samstag, dem 3. November, wieder.
„Carnage“ feiert den 30. Geburtstag der Band mit einem Konzert am Samstag, dem 10. November.
„Black Sheep“ serviert schottischen und irischen Folk am Samstag, dem 24. November.
Der Adventsbasar findet am Freitag und Samstag, 7. und 8. Dezember, in der Johanneskirche statt.

Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik