Ehrung

Drei Schwelmer haben sich um Sparkasse verdient gemacht

Der Vizepräsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, Jürgen Wannhoff, verleiht drei Mitgliedern des Verwaltungsrats die Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille (von links): Vorstandsvorsitzender Michael Lindermann, Oliver Flüshöh, Elke Garn, Jürgen Wannhoff, Hans-Werner Kick und Johannes Schulz

Der Vizepräsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, Jürgen Wannhoff, verleiht drei Mitgliedern des Verwaltungsrats die Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille (von links): Vorstandsvorsitzender Michael Lindermann, Oliver Flüshöh, Elke Garn, Jürgen Wannhoff, Hans-Werner Kick und Johannes Schulz

Foto: Bernd Richter

Schwelm.   Vizepräsident Jürgen Wannhoff verleiht in Schwelm Elke Garn, Hans-Werner Kick und Oliver Flüshöh die Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille

Eine festliche Veranstaltung im feierlichen Rahmen aus einem verdienstvollen Anlass: Elke Garn, Hans-Werner Kick und Oliver Flüshöh die neuen Träger der Westfälisch-Lippischen Sparkassenmedaille. Jürgen Wannhoff, Vize-Präsident des Sparkassen- und Giroverbands Westfalen-Lippe, überreichten den drei langjährigen Verwaltungsratsmitgliedern diese hohe Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Restaurant Fritz am Brunnen.

Enge Verbundenheit zur Region

„Sie haben die Geschicke der Sparkasse maßgeblich in den letzten vielen Jahren mitbestimmt und eine gesunde Geschäftsentwicklung sichergestellt. Solch ein Engagement wird zwar meist nicht öffentlich, aber es gehört genauso untrennbar zu den Sparkassen wie das rote ,S“ an ihrem Haupteingang“, würdigte Jürgen Wannhoff das Engagement der drei Schwelmer. In seiner Laudatio brach der Vizepräsident eine Lanze für das Sparkassen-System. „Wir machen Geschäfte, die wir verstehen, mit Menschen, die wir kennen“, so Jürgen Wannhoff, und das gelte für jede Sparkasse in Deutschland. Im Verwaltungsrat brauche es Köpfe, die gestalten können und gestalten wollen. „Köpfe wie Sie gehören zum innersten Kern des Sparkassen-Geschäftsmodells. Ihre Kenntnis um die Stärken und Schwächen der lokalen Wirtschaft, Ihr persönliches Netzwerk und Ihre enge Verbundenheit zur Region war für die Städtischen Sparkasse zu Schwelm über all die Jahre unverzichtbar, um nah am Markt und bei den Kunden bleiben zu können.“

Elke Garn ist unter den Ausgezeichneten mit rund 20 Jahren das am längsten gediente Verwaltungsratsmitglied. Bereits im Oktober 1999 wurde sie stellvertretendes Mitglied, am 18. November 2004 zum ordentlichen Mitglied gewählt, übrigens an demselben Tag, als für Hans-Werner Kick und Oliver Flüshöh das Thema Sparkassen-Gremien erst begann. Von November 2004 bis Dezember 2009 wirkte Elke Garn als stellvertretendes Mitglied im kombinierten Haupt- und Bilanzprüfungsausschuss. Elke Garn ist ordentliches Mitglied im Rat der Stadt und dort für die Fraktion der „Schwelmer Wählergemeinschaft Bürger für Schwelm“ im Einsatz.

Hans-Werner Kick ist der Städtischen Sparkasse zu Schwelm bereits seit 14,5 Jahren verbunden, zunächst als stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat gestartet und bereits nach etwa sieben Monaten zum ordentlichen Mitglied ernannt. Insgesamt gehörte er dem Gremium rund fünf Jahre an, als er zum 2. Stellvertretenden Vorsitzenden berufen wurden. Seit dem 19. September 2014 wirkt Kick als Vorsitzender des Verwaltungsrats, seit mehr als 9 Jahren ist er stellvertretender Vorsitzender im Risikoausschuss, ebenso im kombinierten Haupt- und Bilanzprüfungsausschuss. Darüber hinaus übt er auch den Vorsitz in den Beiräten der Sparkassenstiftung sowie der S-Projekt Schwelm GmbH aus und ist Mitglied der Verbandsversammlung im Sparkassenverband Westfalen-Lippe wirken. Hans-Werner Kick ist Stadtrat im Rat der Stadt Schwelm und dort 1. Fraktionsvorsitzender der SPD.

Oliver Flüshöh trat am 18. November 2004 dem Verwaltungsrat bei. Seit dem 29. Oktober 2009 ist er 1. stellv. Vorsitzender, seit Dezember 2009 ist Flüshöh Vorsitzender sowohl des Risiko-Ausschusses als auch im kombinierten Haupt- und Bilanzprüfungsausschuss Im Beirat der Sparkassenstiftung ist Flüshöh stellvertretender Vorsitzender. Oliver Flüshöh ist Stadtrat im Rat der Stadt Schwelm und dort CDU-Fraktionsvorsitzender.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben