Kita-Beiträge

Die BSD fordert die Senkung der Kita-Beiträge in Emmerich

Die BSD will die Kita-Beiträge in Emmerich senken.

Die BSD will die Kita-Beiträge in Emmerich senken.

Foto: Friso Gentsch

Emmerich.   Die BSD will die Kita-Beiträge in Emmerich senken. Diese liegen laut BSD um einiges höher als etwa in der Nachbarkommune. Antrag im Rat gestellt.

Der Bund der Sozialen Demokraten (BSD) fordert die Senkung der Kindergartenbeiträge. Nicht 415 Euro, sondern nur noch rund 125 Euro sollen Eltern für ein zweijähriges Kind auf Basis einer 25-Stundenbetreuung bezahlen, schlägt die BSD der Stadt Emmerich vor.

Wer sich mit dem im Kreis Kleve erhobenen Kindergartenbeiträgen beschäftige, so der BSD, dem falle schnell auf, dass die Betreuungskosten in Emmerich eine der höchsten im Kreis sind. „Unangemessen“, meint die als sachkundige Bürgerin tätige Anja Allmacher von der BSD Emmerich.

Blick in die Nachbarkommune nach Rees

Sie führt an, dass gerade bei zweijährigen Kindern ein eklatantes Missverhältnis zu anderen Kommunen hersche, die weitaus niedrigere Belastungen für Eltern mit Betreuungsbedarf erheben. Die Nachbarkommune Rees, so die BSD, verlange beispielsweise nur 125 Euro, während in Emmerich für die gleiche Altersstufe 415 Euro zu zahlen seien.

Die BSD hat nun über die Fraktionsgemeinschaft Embrica, die mit zwei Sitzen im Rat vertreten ist, einen entsprechenden Antrag an den Rat der Stadt Emmerich gestellt. Dieser kommt in der nächsten Woche am Dienstag, 26. Februar, 17 Uhr, im Rathaus zusammen.

Beitragstabelle soll zur Entlastung führen

Der Antrag sieht vor, Eltern zukünftig nach der Reeser Beitragstabelle einzugruppieren, was zu einer erheblichen Entlastung führen würde.

Mit Blick auf die solide Finanzlage der Stadt Emmerich, sei dies ein durchaus vertretbarer Schritt, meint der Vorsitzende der BSD, Thomas Meschkapowitz. In Zeiten, in denen zehn Millionen für Förderung der Innenstadt aufgewendet wurden, sei es nun an der Reihe die Stadt für junge Familien attraktiv zu machen.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben