Musik

Der Mai bringt das erste Benefiz-Konzert ins Gleis 3

Walent Kristic, Inhaber vom Gleis 3, und Hanjo Buch von der Band Nextlevel hoffen auf viele Besucher des ersten Benefizkonzerts.

Walent Kristic, Inhaber vom Gleis 3, und Hanjo Buch von der Band Nextlevel hoffen auf viele Besucher des ersten Benefizkonzerts.

Foto: Zoltan Leskovar

Duisburg-Grossenbaum.   Am 4. Mai spielen Nextlevel im Gleis 3 für das Kinderdorf Duisburg. Es ist das erste Benefiz-Konzert im Gleis 3. Bei Erfolg sollen mehr kommen.

Seit knapp zehn Jahren spielen Nextlevel regelmäßig im Gleis 3. Ihr nächster Auftritt dort wird eine Premiere: Am Samstag, 4. Mai, spielt die Band aus dem Duisburger Süden an der Angermunder Straße für den guten Zweck. Vom Benefizkonzert profitieren soll das Kinderdorf Duisburg.

„Ein Teil des Eintritts geht ans Kinderdorf“, erklärt Inhaber Walent Kristic, auch wenn natürlich erstmal der finanzielle Aufwand für die Technik eingespielt werden soll. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 13 Euro. Walent Kristic kündigt schon mal an: „Wir gehen auch noch mal mit dem Hut rum.“ Auch ein Teil der Getränkeeinnahmen an diesem Abend soll an das Kinderdorf Duisburg fließen.

Nextlevel spielen eine Mischung aus Rock und Folk

Das Kinderdorf an der Rotdornstraße profitiert, weil es im Duisburger Süden liegt: „Im Süden haben wir auch Menschen, die Hilfe benötigen“, betont Kristic. Hanjo Buch von der Band Nextlevel ist mit dem Kinderdorf privat schon öfter in Berührung gekommen: „Die Spielsachen unserer Tochter, die wir nicht mehr brauchten, haben wir immer dahin gebracht.“

Die Nextlevel-Mischung aus Rock und Folk gibt’s im Gleis 3 ab 20 Uhr, Beginn ist um 19 Uhr. Die Konzerte der Band sind meist gut besucht. Funktioniert auch das Benefizformat, könnte im Gleis 3 künftig öfter Musik für den guten Zweck erklingen: Walent Kristic denkt an ein Benefizkonzert pro Jahr. Und zwar weiterhin außer der Reihe und ganz bewusst nicht um Weihnachten herum. „Da machen’s alle.“

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben