Luftverkehr

Lufthansa verschwindet endgültig in Düsseldorf

Eine Maschine der Lufthansa und eine der Billig-Tochter Eurowings: Lufthansa zieht sich mit der Original-Marke in Düsseldorf nun komplett zurück.

Foto: Götz Middeldorf

Eine Maschine der Lufthansa und eine der Billig-Tochter Eurowings: Lufthansa zieht sich mit der Original-Marke in Düsseldorf nun komplett zurück.

Düsseldorf.   Station mit 400 Kabinen-Mitarbeitern wird geschlossen. Der New York-Flug wird eingestellt. Eurowings übernimmt Weiterentwcklung in Düsseldorf.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die Lufthansa zieht sich als Marke komplett vom Düsseldorfer Flughafen zurück. Boden- und Kabinen-Personal wurde bereits seit Jahren reduziert. Jetzt wurde den noch verbliebenen Mitarbeitern des fliegenden Personals der „Lufthansa Classic“ mitgeteilt, dass die Station dicht macht. „Der Standort soll im Laufe des Winterflugplanes 2018/2019 geschlossen werden“, heißt es in einer Mitteilung an die etwa 400 betroffenen Mitarbeiter.

Konzentration auf Frankfurt und München

Hintergrund dieses Beschlusses sei die „strategische Entscheidung der Lufthansa Airlines zur Konzentration auf die Hubs FRA und MUC“. Das heißt: Künftig wird Lufthansa nur noch von den Drehkreuzen Frankfurt und München fliegen. Die verbliebenden Mitarbeiter, die zuletzt von Düsseldorf aus für die täglichen New York-Flüge sowie für Flüge von Frankfurt aus eingesetzt wurden, wird ein Wechsel zu den Kabinen-Standorten Frankfurt und München angeboten.

Verhandlungen über Sozialplan ab 20. März

Am 20. März beginnen laut NRZ-Informationen Sozialplan-Verhandlungen über die Bedingungen des Wechsels und Abfindungsangebote.

Lufthansa hatte von Düsseldorf aus einst das komplette Kurz- und Mittelstrecken-Programm abgedeckt und bis zu fünf Langstrecken-Destinationen in den USA und Kanada. Durch den Kostendruck wegen zunehmender Konkurrenz ausländischer Airlines und der starken Fernstrecken-Expansion der inzwischen insolventen Air Berlin am Standort Düsseldorf hatte sich Lufthansa nach und nach aus dem Langstrecken-Geschäft zurückgezogen. Derzeit wird von „Lufthansa Classic“ nur noch eine Verbindung nach New York angeboten.

Eurowings wurde innerhalb weniger Monate Nummer 1 in Düsseldorf

Auch bei Kurz- und Mittelstrecken-Flügen ist Lufthansa als Original-Marke seit mehreren Jahren nicht mehr in Düsseldorf aktiv. Die Flüge (mit Ausnahme nach Frankfurt und München) wurden an die konzerneigene Billig-Tochter Eurowings abgegeben. Die hat inzwischen auch zahlreiche Verbindungen der Air Berlin übernommen und wurde in Düsseldorf innerhalb weniger Monate zum Platzhirschen. Als Nummer 1 hat Eurowings einen Marktanteil von etwa 40 Prozent in Düsseldorf, mit ihren anderen Marken Austrian, Swiss, Tyrolian und Lufthansa Classic hat die LH-Gruppe in DUS einen Marktanteil von 50 Prozent. Zum Vergleich: Condor als Nummer 2 bringt es gerade einmal auf 9 Prozent.

LH-Gruppe setzt auf Eurowings

Der tägliche New York-Flug von Lufthansa wird zunächst noch angeboten, dazu parallel die New York-Verbindung der Billig-Tochter Eurowings. Mit der geplanten Einstellung des New York-Fluges im Laufe des Jahres wird Lufthansa als Marke in Düsseldorf endgültig Geschichte. Denn, so heißt es an die Mitarbeiter: „Die Weiterentwicklung des Standortes DUS wird durch die Eurowings gewährleistet. Dies beinhaltet auch heutige und künftige Interkont-Anbindungen des Standortes DUS.“

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Mehr zum Thema
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik