Großeinsatz

Feuerwehr entdeckt Cannabis-Plantage bei Brand in Dortmund

Zufallsfund: Bei einem Gebäudebrand in Dortmund-Kurl fanden die Einsatzkräfte eine Cannabis-Plantage.

Zufallsfund: Bei einem Gebäudebrand in Dortmund-Kurl fanden die Einsatzkräfte eine Cannabis-Plantage.

Foto: Polizei Dortmund

Dortmund.  In einer Gaststätte in Dortmund-Kurl hat es in der Nacht zu Donnerstag gebrannt. In einem Nachbarhaus fanden die Einsatzkräfte eine Hanfplantage.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in der Kurler Straße in Dortmund ausrücken. Bei einem Brand wurden Teile eines Restaurants schwer beschädigt. In einem benachbarten Gebäude fanden die Einsatzkräfte darüber hinaus eine Cannabis-Plantage.

Als gegen 0:10 Uhr die Feuerwehr eintraf, brannte zunächst ein Anbau des alten Fachwerkhauses, in dem sich die Gaststätte "Taverna Zur Mühle" befindet. Später dehnte sich das Feuer auf einen weiteren, als Gesellschaftssaal genutzten Anbau aus. Als die Flammen auch auf das Nachbarhaus überzutreten drohten, betraten die Einsatzkäfte das Gebäude - und machten einen interessanten Fund: neben dem Cannabis auch alle möglichen Utensilien, die zur Zucht und Pflege dieser Pflanzen nötig sind.

Wegen Glutherden: Teile des Daches aufgenommen

Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Mit insgesamt fünf Strahlrohren bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer. Um verborgene Glutnester aufdecken zu können, wurden Teile des Daches aufgenommen.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude mit der Hanfplantage konnte die Feuerwehr verhindern. Die Polizei wurde hinzugezogen und stellte die Pflanzen sicher. Der Bewohner des Hauses war nicht anzutreffen.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden 25 Anwohner evakuiert und in einem benachbarten Seniorenheim untergebracht und betreut.

Bei dem Brand entstand ein Gebäudeschaden von ungefähr 100.000 Euro. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt. (cst)

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (1) Kommentar schreiben