Vandalismus

Vandalismus: Brandschäden der Bahn in Bottrop sind repariert

Die Feuerwehr bei ihrem Einsatz in der Nacht zum Mittwoch.

Die Feuerwehr bei ihrem Einsatz in der Nacht zum Mittwoch.

Foto: Feuerwehr Bottrop

Bottrop.   Züge der RE 14, RB 44 und S 9 fahren seit 13 Uhr wieder wie geplant. Bis zu 40 Mitarbeiter der Bahn waren zur Reparatur vor Ort in Bottrop.

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Seit Freitagmittag, 13 Uhr, sind die massiven Vandalismusschäden an der Bahnstrecke in Bottrop repariert. Die Züge der Regional-Express-Linie RE 14 („Der Borkener“, NordWestBahn), der Regional-Bahn-Linie RB 44 („Der Dorstener“, NordWestBahn) und der S-Bahn-Linie S 9 (DB Regio) zwischen Haltern und Bottrop konnten den Betrieb aufnehmen. Sie halten nun wieder planmäßig an allen Bahnhöfen, der Ersatzverkehr endet.

In der Nacht zum Mittwoch waren rund 1000 Meter Kupferkabel und Lichtwellenleiter massiv beschädigt worden, welche vier Stellwerke an der Strecke ansteuern. Allein die Kosten für die Schadensbeseitigung betrugen rund 100.000 Euro. Hinzu kommen unter anderem noch Kosten für die eingesetzten Ersatz-Busse und -Taxen.

Kräfte beheben den Schaden im Zweischichtenbetrieb

Die Schadensermittlung und die Reparaturarbeiten waren besonders aufwändig, da mehrere Hundert einzelne Kabelverbindungen begutachtet und repariert werden mussten. Bis zu 40 engagierte Mitarbeiter der Deutschen Bahn waren gleichzeitig im Einsatz, um im Zweischichtbetrieb die Schäden schnellstmöglich zu beseitigen. Für den engagierten Einsatz bedankt sich die DB ausdrücklich bei den Kolleginnen und Kollegen. Das hat es möglich gemacht, dass die Züge bereits zum Wochenende wieder fahren.

Zehntausende von Bahnkunden waren beeinträchtigt

Die Deutsche Bahn verurteilt die herbeigeführten Schäden auf das Schärfste. Täter bringen durch die Nähe zu schnellfahrenden Zügen und zu stromführenden Leitungen nicht nur sich selbst in Lebensgefahr, sondern haben neben dem entstandenen Schaden die erheblichen Beeinträchtigungen für zehntausende Bahnkunden zu verantworten. .

Die DB gibt weiterhin Fahrplanhinweise in der App „DB-Navigator“ sowie unter www.bahn.de/ris. Weitere Informationen erhalten Reisende auch beim Kundendialog der DB Regio AG unter 0 180 6 464 006 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.bahn.de/aktuell.

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