Augsburg. Während des Bundesligaspiels zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach wird auf ein Auto geschossen - von der Polizei Bayern.
Kurioser und gleichzeitig beunruhigender Zwischenfall rund um das Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach: Während des Spiels soll aus einem Auto der Polizei Bayern auf ein Auto eines Gladbacher Fanklubs geschossen worden sein. Das hat die "Fanhilfe Mönchengladbach" bei Twitter gemeldet und zeigte dabei Fotos, auf denen ein Einschussloch zu sehen ist.
Polizei bestätigt Schuss auf Gladbach-Fanbus
"Der Schuss löste sich versehentlich und traf glücklicherweise niemanden. Das Auto war zum Zeitpunkt leer", erklärt die Fanhilfe Mönchengladbach. Diese Schilderung ist zutreffend. Das gab das Polizeipräsidium Schwaben Nord am späten Samstagabend in einer Pressemitteilung bekannt. Unbeteiligte seien bei dem Vorfall am frühen Abend demnach nicht verletzt worden.
Der Schuss habe sich nach jetzigem Stand um etwa 17.30 Uhr in einem abgegrenzten Bereich auf dem Stadiongelände gelöst, teilte die Polizei weiter mit. Drei Beamte hätten dabei ein Knalltrauma erlitten, ein Polizist eine Schürfwunde. Bei dem Vorfall seien ein Polizeifahrzeug und ein Fan-Bus beschädigt worden.
Augsburg - Gladbach: Bayerische Landeskriminalamt eingebunden
„Die näheren Hintergründe zum Ablauf sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Wie in solchen Fällen üblich ist auch das Bayerische Landeskriminalamt eingebunden“, heißt es in der Mitteilung weiter.
Das Auto habe laut Fanhilfe einem Gladbacher Fanklub gehört, dem FPMG Supporters Club. Das Fahrzeug wurde vor dem Stadion geparkt. Warum der Schuss aus dem Polizeiwagen abgegeben wurde, ist noch unklar.
Auf dem Platz bekamen die Zuschauer in Augsburg ein Spektakel zu sehen. „Es war ein Spiel mit vielen Gefühlen“, gestand Gerardo Seoane nach dem 4:4 (3:3) in seinem ersten Bundesligaspiel als Trainer von Borussia Mönchengladbach.
Gladbach gleicht beim FC Augsburg in der 97. Minute aus
Elvis Rexhbecaj (29.), Maximilian Bauer (41.), Elfmeterschütze Sven Michel (45.+7) und der Beinahe-Matchwinner Vargas (75.) trafen für den FCA, der eine Woche nach dem blamablen Pokal-Aus beim Drittligisten SpVgg Unterhaching eine beachtliche Reaktion zeigte. Ko Itakura (13. Minute), Cvancara (27.) und Nathan Ngoumou (37.) schossen die Gladbacher vor der Pause zeitweise auf die Siegerstraße. Gladbachs neuer Torjäger Tomas Cvancara traf in der siebten Minute der Nachspielzeit zum späten Ausgleich für die Gäste vom Niederrhein.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Gladbach