Verkehr

743 Kilometer – Das war der bisher staureichste Tag in diesem Jahr

Die A59 ist mit der Berliner Brücke eine wichtige Vekehrsader.

Foto: Stephan Eickershoff

Die A59 ist mit der Berliner Brücke eine wichtige Vekehrsader.

An Rhein und Ruhr.   Über die gesamten 24 Stunden verteilt staute sich der Verkehr auf insgesamt 743 Kilometer. Grund dafür war nicht nur die Sperrung der A59-Brücke.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Mal überlegt, was man wohl am 18. April dieses Jahres gemacht hat? Eine Antwort könnte lauten: im Stau gestanden. Mit einer Gesamtlänge von über den Tag gesehen 743 Kilometern war der 18. April der staureichste Tag den ersten vier Monaten des Jahres. Das geht aus einer Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der SPD im Landtag hervor, die daran erinnert, dass die CDU seinerzeit im Wahlkampf versprochen hatte, das Stauaufkommen „nachhaltig“ zu senken. Zweitstaureichster Tag war der 20. März mit 713 Kilometern, auf Platz 3 folgt der 31. Januar mit 653 Kilometern.

Am 18. April hatte Duisburg unter den Auswirkungen einer Brandstiftung zu leiden – in der Folge musste die wichtige A59-Brücke gesperrt werden. Am 20. März hatte der Streik im Öffentlichen Dienst viele Leute aufs Auto umsteigen lassen. Für den 31. Januar sind indes keine besonderen Umstände bekannt – er war mutmaßlich nur ein typischer, dunkler, vermatschter Wintertag.

Nadelöhr Rheinbrücke

Aufgelistet ist in der Ministeriumsantwort auch, wieviel Stau es in den ersten vier Monaten auf einzelnen Autobahnen gab. Auffällig ist vor allem die baustellen- und brückeninstandsetzungsgeplagte A40, mit Nadelöhren z.B. am Rhein in Neuenkamp oder am Kreuz Kaiserberg. Die monatlichen Staulängen auf der A40 variierten zwischen 1338,73 Kilometern (Februar) und 1781,59 (März). Neben der A40 knackten zumindest im April auch die A57 (1147,56) und die A3 (1140,65 Kilometer) die 1000-Kilometer-Marke. Auf beiden Autobahnen laufen umfangreiche Ausbauarbeiten.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (1) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik