Ballett

Rheinoper: Bei „Young Mo­ves“ werden Tänzer zu Choreographen

Ambitioniert und musikalisch sicher: Michael Fosters „Opus 29“ bei „Young Moves“ im Düsseldorfer Opernhaus.

Ambitioniert und musikalisch sicher: Michael Fosters „Opus 29“ bei „Young Moves“ im Düsseldorfer Opernhaus.

Foto: Gert Weigelt

Rollentausch an der Rheinoper in Düsseldorf: Bei dem Format „Young Moves“ zeigt sich, welche Tänzer auch als Choreographen überzeugen können.

Düsseldorf. Welcher Tänzer hat das Zeug zum Choreographen? Um herauszufinden, in welchem seiner 40 ‚Solisten’ ein echtes Choreographen-Talent schlummert, richtete Martin Schläpfer das Format „Young Mo­ves“ ein. Hier präsentieren sich Mitglieder des Balletts am Rhein, nicht als Tänzer, sondern kreieren kleine Stücke und studieren sie mit Kollegen ein, mit denen sie sonst gemeinsam auf den Brettern stehen. Auch jetzt wieder und zum letzten Mal in der Ära Schläpfer schufen zwei Männer und zwei Frauen der Kompanie überwiegend kurze Werke.

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„Opus 29“ mit Musik von Sergej Rachmaninov

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Eine heitere „Feier der Vielfalt“

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Fingerübungen der Debütanten

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