Essen/Brühl. Das Phantasialand startet im April mit einigen Änderungen bei der Preisstruktur die neue Saison. Die Geburtstagsaktion gilt nur noch für Kinder.
- Das Phantasialand bereitet sich auf den Saisonstart am 1. April vor.
- Von der beliebten „Hollywood Tour“ müssen sich Phantasialand-Fans wohl dauerhaft verabschieden. Auch beim freien Eintritt für Geburtstagskinder gibt es Änderungen.
- Welche Achterbahnen im Phantasialand sind die Highlight? Wir haben Tipps gesammelt.
Während die Temperaturen noch recht frostig sind, hat der Freizeitpark Phantasialand den Winter und diesjährigen „Wintertraum“ bereits für beendet erklärt. Nun laufen die Vorbereitungen und Umbauten für den Saisonstart. Was kostet der Eintritt und welche Attraktionen machen wirklich Spaß? Die wichtigsten Fragen beantworten wir weiter unten im Text.
Saison im Phantasialand startet am 1. April – Server zum Verkaufsstart überlastet
Das Phantasialand öffnet wieder am 1. April. Die Saison läuft bis zum 28. Januar 2024. Ab dem 18. November wird es auch wieder einen „Wintertraum“ geben. An welchen Uhrzeiten der Park öffnet und schließt, ist noch unklar.
Der Verkaufsstart für die neue Saison hat am 2. Februar begonnen. Zum Verkaufsstart gibt es zeitlich begrenzte „Aktionstickets“: Je nach Besuchstag kostet der Eintritt für Erwachsene zwischen 26 und 35 Euro. (Mehr zu den Preise weiter unten im Text)
Am Donnerstagmittag war der Online-Ticketshop zwischenzeitlich überlastet. Wer eine Eintrittkarte kaufen wollte, sah unter Umständen nur einen Hinweis: „Liebe Gäste, es tut uns leid: Aufgrund einer extrem hohen Anzahl an gleichzeitigen Anfragen hat unser Server aktuell technische Probleme, sodass unser Online-Shop leider nicht erreichbar ist.“ Der Freizeitpark versicherte aber, dass die Tickets nach und nach freigeschaltet werden würden. „Es ist somit völlig ausreichend, ab nachmittags im Online-Shop vorbeizuschauen und zu buchen.“
Neue Saison im Phantasialand wohl ohne „Hollywood Tour“
Welche Neuerungen die Besucherinnen und Besucher in der neuen Saison erwartet, ist noch nicht bekannt. Jedoch ist davon auszugehen, dass ein langjähriges Aushängeschild des Phantasialands nicht mehr dabei sein wird: Die bei vielen Phantasialand-Fans beliebte „Hollywood Tour“ wird möglicherweise komplett eingemottet. Darauf deuten Bilder von Dezember 2022 hin, die der „Express“ veröffentlicht hat. Sie zeigen die Puppen des Fahrgeschäfts, die kaputt und dreckig in der Gegend herumliegen, Schutt, kaputte Schränke und offen liegende Kabel.
Die „Hollywood Tour“ war seit Beginn der 1990er-Jahre eine der Hauptattraktionen des Phantasialands in Brühl bei Köln. Das Publikum konnte bei der Tour in Booten an zahlreichen Filmklassiker-Szenen wie „Der weiße Hai“, „Sindbad“ oder „King Kong“ vorbeifahren. Das weckte bei vielen Besucherinnen und Besuchern Kindheitserinnerungen.
Schon seit Juni 2020, als das Phantasialand nach dem ersten Corona-Lockdown wieder öffnen durfte, fuhren die Boote nicht mehr. Zunächst hatte es geheißen wegen eines Wasserschadens. Im Herbst 2022 hatten Fans dann Boote der Hollywood-Tour abgestellt hinter einem der Phantasialand-Hotels entdeckt.
Das Management des Phantasialands hält sich noch immer bedeckt, was die Zukunft der Attraktion angeht und verweist darauf, dass man sich zu Neuerungen grundsätzlich stets zu gegebener Zeit äußern werde.
Kein Ticketverkauf vor Ort im Phantasialand
Tickets für den Freizeitpark müssen im Vorfeld im Onlineshop gekauft werden. Besucherinnen und Besucher benötigen ein gültiges, tagesdatiertes Online-Eintrittsticket bzw. für Übernachtungsgäste eine gültige Reservierungsbestätigung in den Hotels des Freizeitparks.
Ticketpreis richtet sich nach dem Besuchstag
Zur neuen Saison richtet sich der Eintrittspreis nach dem Besuchstag. Kosteten die Tickets für einen Erwachsenen bislang pauschal 57 Euro, kommt es nun zum Beispiel auf den Wochentag und die NRW-Schulferien an.
Der Eintritt kostet für Besucherinnen und Besucher ab zwölf Jahren zwischen 54 und 61 Euro (je nach Besuchstag). Kinder über vier Jahre zahlen zwischen 44 und 51 Euro (bislang einheitlich 47 Euro). Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt. Welcher Preis an Ihrem Wunschtag gilt, können Sie dem Ticket-Plan auf der Park-Website entnehmen
Nicht vergessen: Der Parkplatz für einen Pkw kostet sechs Euro, für ein Motorrad einen Euro. Der Freizeitpark hat zwei Parkplätze und weist auf die Bezahlmöglichkeiten hin: „Auf dem Parkplatz Mystery (P1) ist sowohl Bar- als auch EC- und Kreditkartenzahlung jederzeit am Parkautomaten möglich. Auf dem Parkplatz China (P2) wird ausschließlich Barzahlung bei der Einfahrt akzeptiert. Die Preise gelten pro Tag und Stellplatz. Parkplatzreservierungen sind leider nicht möglich.“
Freier Eintritt am Geburtstag – nur noch für Kinder
Geburtstagskinder haben an ihrem Ehrentag freien Eintritt. Aber Achtung: Galt diese Regel bislang für alle Altersstufen, ist das Geburtstagsangebot ab April 2023 nur noch Kindern bis einschließlich 11 Jahre vorbehalten.
Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, müssen die Kinder (oder ihre Eltern) neben der Reservierungsbestätigung auch einen gültigen Ausweis des Kindes dabei haben. Das Gratis-Ticket gibt es am Service-Point an den Eingängen Berlin (9 bis 13 Uhr) oder Mystery (9 bis 14 Uhr).
Wie lange muss man warten?
Insbesondere an beliebten Attraktionen wie dem dem F.L.Y oder dem Colorado Adventure ist mit längeren Warteschlangen zu rechnen, zeitweise von mehr als 90 Minuten. Vor allem an Wochenenden ist es in dem Freizeitpark voller als unter der Woche.
Das sind spezielle Highlights im Phantasialand:
- Das F.L.Y.: Das Fly ist der weltweit erste Flying-Launch-Coaster und der gleichzeitig längste Fly-Coaster der Welt, schreibt das Phantasialand auf der eigenen Homepage. Bedeutet: Die Besucher liegen mehr oder weniger in der Achterbahn. Eröffnet wurde die Achterbahn im September 2020. Die Fahrzeit beträgt 1:47 Minuten bei einer Länge von rund 1300 Metern. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 78 Kilometern die Stunde. Und so sieht das Fly im Video aus.
- Die Black Mamba: Bereits seit 2006 begeistert die Achterbahn die Phantasialand-Besucher. Mit bis zum 80 Kilometer pro Stunde rasen die Passagiere durch Schrauben und Looping. Rund 770 Meter lang ist die Achterbahn und transportiert pro Stunde ca. 1500 Besucher. Und so sieht eine Fahrt mit der Black Mamba aus.
- Die Colorado-Achterbahn: Ein Klassiker des Phantasialands - seit 1996 dreht die als Eisenbahn gestaltete Achterbahn ihre Runde. Mit einer Geschwindigkeit bis zu 50 Kilometer pro Stunde ist sie auch etwas für Achterbahnfans, die nicht unbedingt einen Looping oder eine Schraube benötigen. Fast drei Minuten fährt die Bahn durch eine Landschaft, die an eine Mine erinnern soll. Und hier: Eine Fahrt mit der Colorado-Achterbahn.
- Chiapas: Eine Expedition durch Mexiko in einem Baumstumpf? Die Wasserbahn Chiapas in der Mexiko-Themenwelt bringt es auf 76 Kilometer pro Stunde in der Spitze. 622 Meter ist die Attraktion lang und seit April 2014 im Einsatz. Und hier: eine Fahrt mit der Chiapas-Wasserbahn.
Wie steht es um die Gastronomie im Phantasialand?
Das Phantasialand bietet viele verschiedene Speisen. So ist das Angebot auch an den jeweiligen Themenpark angepasst. Zudem können die Besucherinnen und Besucher wählen zwischen einer Kleinigkeit für unterwegs oder sich auch in Restaurants bedienen lassen. Ob Focaccia, Churros, Currywurst, Schnitzel, Softeis oder asiatische Nudeln.
Mehr Zoos in NRW:
- Freizeitpark Fort Fun: Was Sie für den Besuch wissen müssen
- Movie Park Bottrop: Alle Termine für das Halloween Festival
- Wie der Freizeitpark Schloss Beck in den Herbstferien öffnet
- Phantasialand: Coole Achterbahn-Tipps für die Herbstferien
- Safariland Stukenbrock: Wildlife-Zoo mit über 600 Tieren
- Ketteler Hof in NRW: Der etwas andere Freizeitpark
- Panorama-Park: Alle Infos zu Tieren, Fahrgeschäften und Co.
- Was beim Besuch im Wunderland Kalkar alles inklusive ist
- Efteling: Damit verzaubert der niederländische Freizeitpark
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Freizeit