Hochzeit

Heiraten in NRW: Hier sind Hochzeiten im Freien möglich

| Lesedauer: 5 Minuten
 Der Seepavillon in Köln bietet als Hochzeitslocation neben Seeblick und Strand noch einiges mehr - eine von sechs Locations zum Heiraten unter freiem Himmel.

Der Seepavillon in Köln bietet als Hochzeitslocation neben Seeblick und Strand noch einiges mehr - eine von sechs Locations zum Heiraten unter freiem Himmel.

Foto: Antje Heimermann

Essen.  Heiraten auf dem freien Feld, unter Bäumen oder mit Blick auf einen See: Hier sind sechs Adressen in NRW, die eine Trauung im Grünen anbieten.

Für eine Hochzeit im Grünen gibt es in NRW so einige Locations. Paare, die sich in der Natur trauen lassen wollen, können unter anderem zwischen Park, Bauernhof und Stadtpalais wählen. Hier sind sechs Orte, an denen Brautpaare ihren besonderen Tag direkt in der Natur feiern können.

Hochzeitslocations in NRW: Sechs Locations zum Draußen-Feiern

Hochzeitsscheunen liegen voll im Trend. Eine dieser angesagten Locations findet sich in Pulheim: Die Kornscheune liegt umgeben von Feldern und Wiesen und bietet mit ihren unverputzten Backsteinwänden, den 15 Meter hohen Decken und dem alten Holzgebälk ein authentisch-rustikales Ambiente für jede Feier.

Lesen Sie auch: Hochzeitslocations in NRW: Das sind sechs besondere Orte

Trauen lassen können sich Paare entweder in der Scheune oder draußen im Grünen auf einer großen Wiese. Alternativ steht Hochzeitsgesellschaften auch der historische Kuhstall für die Festivitäten zu Verfügung. In der Suite im angrenzenden Wohnhaus können die frisch Vermählten anschließend ihre Hochzeitsnacht verbringen.

Der Gedanke an eine Waldhochzeit lässt die Herzen von Boho-Fans höher schlagen. Unweit der Eventlocation Brügger Mühle in Düsseldorf-Erkrath können Paare einander in einem Trauwald das Ja-Wort geben. Die Gäste sitzen während der Zeremonie nicht auf Stühlen, sondern in einem Steinkreis.

Lesen Sie auch: Heiraten in NRW: Hochzeitslocations mit industriellem Charme

Die Hochzeitsfeier findet anschließend in der Brügger Mühle statt. Ihre Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück: Ursprünglich als Mahlmühle erbaut, diente das Gebäude später lange Zeit als Papierfabrik. Zu den Räumlichkeiten gehört heute auch eine Terrasse mit angrenzendem Teich. Hochzeitsgesellschaften mit bis zu 80 Gästen finden in der Location Platz.

Auch auf dem Landgut am Hochwald lässt sich Naturidylle genießen. Das Gut nahe Sonsbeck bietet durch seine relative Abgelegenheit viel Ruhe und Privatsphäre für eine intime Hochzeitsfeier. Hier können Paare sich nicht nur frei, sondern sogar standesamtlich trauen lassen, und zwar in einer Kapelle, die als eines der offiziellen Standesämter der Gemeinde Sonsbeck dient.

Lesen Sie auch: Heiraten in Mülheim: Orte für Verliebte, die sich trauen

An Trauungen in der Kapelle können bis zu 80 Personen teilhaben. Hochzeitsfeiern finden dann im „Engel“, einem Anbau, statt, der zwischen 70 und 100 Gäste fasst und Zugang zum Außenbereich gewährt.

Paaren, die es gerne etwas eleganter haben wollen, sei die Flora Köln als Hochzeitslocation im Grünen ans Herz gelegt. Das Palais, das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, dient heute als Veranstaltungsort und ist Teil des Botanischen Gartens der Stadt Köln. Mit entsprechender Genehmigung können dort auch Hochzeitshootings stattfinden.

Lesen Sie auch: Heiraten in Essen: 11 besondere Locations in der Übersicht

Standesamtliche Trauungen werden in der Flora im Parksalon mit Blick ins Grüne abgehalten. Für die Feier danach können verschieden Räume angemietet werden: Der Festsaal mit angrenzender Terrasse fasst bis zu 550 Personen. Alternativ stehen die Orangerie mit dem Bistro, der Parksalon oder der Dachsalon mit angrenzender Dachterrasse für bis zu 120 Gäste zur Verfügung.

Trauung am Wasser: Hochzeitslocations in der Natur in NRW

Wo manche Paare im Grünen heiraten möchten, zieht es andere ans Wasser. Das Haus am See - GochNess in Goch vereint beide Vorlieben. Das Anwesen mit Hotel ist direkt am See gelegen und bietet – neben der Möglichkeit zur standesamtlichen Trauung – rund 900 Quadratmeter Platz für die Hochzeitssause. Mit den weitläufigen Rasenflächen und einem Spielplatz auf dem Gelände ist an große und kleine Gäste gedacht.

Lesen Sie auch: Heiraten in NRW: Sechs Orte für die Märchenhochzeit

Für die unvergesslichen Momente kann das Brautpaar eine Fotobox in Form eines Zauberspiegels mieten. Apropos Fotos: Der Hochzeitspavillon direkt am See eignet sich als romantische Kulisse für das Hochzeitsshooting.

Ebenso idyllisch heiratet es sich im Seepavillon am Strand des Fühlinger Sees in Köln. Auch diese Location ist umgeben von viel Grün. Für den großen Auftritt kann sich das Brautpaar von einem Boot zum Seepavillon bringen lassen.

Lesen Sie auch: Heiraten in Duisburg: 13 Hochzeitslocations im großen Check

Auf der großen Terrasse mit Seeblick können Paare ihre Feier dann ganz nach Wunsch gestalten, zum Beispiel mit einem Sektempfang am Sandstrand im Anschluss an die freie Trauung. Von BBQ über Gala-Buffet bis zu Live-Cooking ist an der Location vieles möglich.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Freizeit