Marie Hüsing: "Kleine Oasen der Güte"

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Lüdenscheid. "Kleine Oasen der Güte" - unter diesem Titel hat der Kawohl-Verlag für das kommende Jahr einen großformatigen Kalender mit Texten und einem kurzen Lebensbild von Marie Hüsing herausgebracht, weil ihr Geburtstag sich am 4. ...

... September 2009 zum 100. Mal jährt. Über die Herausgabe des Kalenders, den man zum Preis von 10 Euro über den Buchhandel beziehen kann, dürften sich in Lüdenscheid alle diejenigen freuen, die die Autorin und Diakonisse noch persönlich kennenlernen durften.

Zu jedem Monat wurde ein Text aus ihrer Feder zu einem bestimmten Thema ausgewählt. Auf den Kalenderblättern wurden Gedanken von ihr zu Themen wie "Vertrauen", "kleine Wunder", "Unterwegs", "Zuspruch" und "Dank" festgehalten.

In ihrer bildreichen, von einem tiefen Glauben kündenden Sprache heißt es dort unter anderem: "Ich spanne die Flügel des Vertrauens aus und lasse mich führen auf dem Weg, den du mir bestimmt hast" und "Nur der Glaubende weiß sich über Abgründen hängend dennoch gehalten von einer Hand, die nicht loslässt."

Ausgesuchte Fotos von hoher Qualität bilden einen stilvollen Hintergrund zu den Texten. Jedes Kalenderblatt gibt eine schmucke Wanddekoration ab.

Die Textrechte liegen bei Schwester Annemarie Karsemejer, bei der Schwester Marie Hüsing ihren Lebensabend in Utrecht verbracht hat.

Die aus dem Kreis Herford stammende Diakonisse Marie Hüsing war acht Jahre - von 1946 bis 1954 - im Wildmecker Pfarrbezirk der Christuskirchengemeinde (an der Seite von Pfarrer Heinrich Schönenberg) als Gemeindeschwester tätig. Bei ihrem letzten Besuch in Lüdenscheid - Ende Juni 1995 - sprach sie vor zahlreichen Hörerinnen über ihren Dienst in der Nachkriegszeit.

In ihrem ersten harten Winter in der Bergstadt Lüdenscheid wurde sie täglich mit der Not der Vertriebenen konfrontiert. Eine ihrer Aufgaben bestand darin, die aus Amerika kommenden Hilfsgüter zu verteilen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben